35 Jahre Schulprojekte der Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung

Vor 35 Jahren startete das erste Schulprojekt der Kieler Nachrichten – damals noch unter dem Namen „Zeitung in der Schule" (ZiS, später ZiSch).

Lese- und Medienkompetenz

Von Beginn an lautete das Ziel, den Schülern Lesekompetenz und später auch Medienkompetenz zu vermitteln.

In den ersten Jahren des Projekts stand für jede Klasse neben dem täglichen Zeitungslesen auch ein Ausflug auf dem Programm. Die Schüler erhielten so die Möglichkeit, z.B. THW-Handballer zu treffen oder ein Kernkraftwerk zu besuchen und im Anschluss daran über das Erlebte zu berichten.

Schülerreportagen aus der ganzen Welt

Viele Schüler wurden auch aktiv und reisten in andere Städte, um hautnah über spezielle Ereignisse berichten zu können.

Im Jahr 1995 reisten zwei Schülerinnen extra nach Bochum, um Starlight-Express-Darsteller Andreas Wolfram zu interviewen. Einige Schüler berichteten sogar aus Neuseeland oder Japan, wo sie sich im Rahmen von Schüleraustauschen aufhielten.

Ende der 90er Jahre wurden erstmals Projekte durchgeführt, die einem bestimmten Motto unterlagen. Die Klassen suchten sich dabei die Themen zunächst selbst aus, erst später (und auch heute noch) wurden Mottos durch die Redaktion vorgegeben, z.B. „Wenn ich König von Deutschland wäre", welche die Schüler auf die verschiedensten Arten interpretierten und im Rahmen der Kreativitätswettbewerbe der Projekte veröffentlichen.

Seit 2016 wird geMiScht

Mit dem Projekt im Herbst 2016 wurde aus ZiSch- Zeitung in der Schule -> MiSch - Medien in der Schule. Denn längst geht es nicht mehr nur um das Printprodukt, sondern Medien allgemein. Das Grundschulprojekt hat den Namenszusatz "Entdecker" bekommen und die Projektdurchgänge für die weiterführenden Schulen wurden unter dem Titel "MiSch Eroberer"durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen die KN/SZ dazu in den Projektwochen täglich an die Schule geliefert und können auf Wunsch auch einen kostenlosen Digitalzugang nutzen.

Eintauchen in digitale Welten

Mit dem Projektdurchgang im Frühjahr 2023 erfolgte die Umstellung auf das rein digitale Lesen. Mit dem Zugang zum E-Paper und zu KN+ kann die aktuelle Nachrichtenwelt von KN/SZ direkt am Bildschirm erfasst werden.
Zudem fallen die Namenszusätze weg und es heißt für das Frühjahrsprojekt "MiSch in der Grundschule" und im Herbst gibt es "MiSch in der weiterführenden Schule".

1986-89

ZiS- Zeitung in der Schule

90er Jahre

Einführung von Mottos für den Kreativwettbewerb

1991– 2015

ZiSch- Zeitung in der Schule für die Klassen 7.-10.

2008- 2015

Leselust für die 3.-4. Klassen


ab Herbst 2016

MiSch-Eroberer für die weiterführenden Schulen


ab Frühjahr 2016

MiSch-Entdecker für die Grund-und Förderschulen


Frühjahr 2016

Start des MiSch-Blogs


Januar 2018

Relaunch des Blogs

Ab Februar 2023

Umstellung auf auschließlich digitales Lesen (keine Printzustellung mehr)

Mai 2023

Namenszusätze Entdecker und Eroberer fallen weg