31 Jahre Schulprojekte der Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung

Vor 31 Jahren startete das erste Schulprojekt der Kieler Nachrichten – damals noch unter dem Namen „Zeitung in der Schule" (ZiS, später ZiSch).

Lese- und Medienkompetenz

Von Beginn an lautete das Ziel, den Schülern Lesekompetenz und später auch Medienkompetenz zu vermitteln.

In den ersten Jahren des Projekts stand für jede Klasse neben dem täglichen Zeitungslesen auch ein Ausflug auf dem Programm. Die Schüler erhielten so die Möglichkeit, z.B. THW-Handballer zu treffen oder ein Kernkraftwerk zu besuchen und im Anschluss daran über das Erlebte zu berichten.

Schülerreportagen aus der ganzen Welt

Viele Schüler wurden auch aktiv und reisten in andere Städte, um hautnah über spezielle Ereignisse berichten zu können.

Im Jahr 1995 reisten zwei Schülerinnen extra nach Bochum, um Starlight-Express-Darsteller Andreas Wolfram zu interviewen. Einige Schüler berichteten sogar aus Neuseeland oder Japan, wo sie sich im Rahmen von Schüleraustauschen aufhielten.

Ende der 90er Jahre wurden erstmals Projekte durchgeführt, die einem bestimmten Motto unterlagen. Die Klassen suchten sich dabei die Themen zunächst selbst aus, erst später (und auch heute noch) wurden Mottos durch die Redaktion vorgegeben, z.B. „Wenn ich König von Deutschland wäre", welche die Schüler auf die verschiedensten Arten interpretierten und im Rahmen der Kreativitätswettbewerbe der Projekte veröffentlichen.

Eintauchen in digitale Welten

Inzwischen gibt es zwei Schulprojekte, die beide unter dem Namen „Medien in der Schule" (MiSch) auftreten. MiSch Entdecker richtet sich dabei an die jüngere Leserschaft, MiSch Eroberer an die Älteren. Neben den gewohnten Zeitungslieferungen gehört heute auch der Zugriff auf alle digitalen Inhalte der KN und SZ zum Projekt.

1986-89

ZiS- Zeitung in der Schule


1991– 2015

ZiSch- Zeitung in der Schule für die Klassen 7.-10.


90er Jahre

Einführung von Mottos für den Kreativwettbewerb


2008- 2015

Leselust für die 3.-4. Klassen


ab Herbst 2016

MiSch-Eroberer für die weiterführenden Schulen


ab Frühjahr 2016

MiSch-Entdecker für die Grund-und Förderschulen


Frühjahr 2016

Start des MiSch-Blogs


Januar 2018

Relaunch des Blogs