„Wölflinge“, „Sipplinge“ und Co.: Aus dem Leben eines Pfadfinders

Klasse 9a (Gymnasium Altenholz) 19. November 2018

Im Juli 2017 gründet sich der Stamm „Jona" in Kiel – Holtenau und ich bin dabei! Und wenn man nun die Pfadfinder fragt, was für sie zum Pfadfinderleben gehört, dann sind es zunächst die wöchentlichen Gruppenstunden und dann natürlich die Höhepunkte, die Zeltlager.

Unsere wöchentlichen Treffen sind schön und abwechslungsreich: Es ist halb vier am Freitagnachmittag. Langsam muss ich mich beeilen da ich noch auf meinem Bett liege. Ich muss mich umziehen, weil ich gleich mit dem Fahrrad zu den Pfadfindern fahre. Ich gehe an meine Zimmertür, nehme mein grünes Pfadfinderhemd vom Haken und ziehe es an. Um vier Uhr gehe ich mit meinem Hund aus dem Haus. Mein Hund Theo ist seit den Sommerferien auch ein Pfadfinder. Nachdem ich rausgegangen bin, warte ich auf Rieke. Sie ist eine Freundin von mir und geht ebenfalls zu den Pfadfindern. Wenn sie da ist, fahren wir los zum Pfadfindergelände. Es ist in den Kleingartenanlagen an der Holtenauer Kirche.

Es ist ca. viertel nach vier, wenn wir am Pfadfindergelände ankommen. „Hallo, Eric!", sagen Rieke und ich. Eric ist unser Stammesleiter. Ich frage Eric, was wir heute machen.

Manchmal sagt Eric uns schon was wir machen, aber heute zuckt er nur mit den Schultern und grinst. Ich frage nochmal nach, aber er antwortet nicht. Nachdem Rieke und ich mit ihm gesprochen haben und mein Hund Theo alle
„Sipplinge"(Jugendliche im Konfirmandenalter) und „Wölflinge"(Kinder bis 8 Jahre) ausgiebig begrüßt hat, gehen wir in Hütte zwei und bringen unsere Sachen weg. Um halb fünf sollten eigentlich alle da sein, weil dann die Gruppenstunde anfängt. Wir treffen uns alle im Stehkreis und besprechen was wir heute machen.

Nachdem alles klar ist, gehen Rieke und Eric schon mal in Hütte zwei. Tim unser Mitarbeiter geht mit den Kleineren in Hütte drei. Wir haben insgesamt drei Hütten auf unserem Gelände. In Hütte eins haben wir eine Küche. In Hütte zwei haben wir eine gemütliche Sitzecke und in Hütte drei haben wir Werkzeug und Co.. „Komm, Theo!", rufe ich, damit er nicht alleine draußen rumläuft. Wenn er bei mir ist, gehe ich auch in Hütte zwei, wo Rieke und Eric schon warten. „Wo ist eigentlich Rene?", fragt Rieke. „Er kommt bestimmt mal wieder zu spät, wie immer eigentlich", antworte ich. Und in diesem Moment kommt er rein. Wir sagen ihm Hallo und dann setzt er sich zu uns. Dann steht Eric auf und holt die Öl-Lampen, die wir heute befüllen. Anschließend zeigt Eric uns wie man ein Messer schärft. Eric hat ganz viel Material von zu Hause mitgebracht. Als Eric uns viele Techniken im Umgang mit einem Messer gezeigt hat, merken wir, dass es schon wieder Zeit ist, aufzuräumen. Es ist schon viertel vor sechs. Wir sagen den anderen Bescheid und treffen uns am Lagerfeuer. Auch das haben wir von Eric gelernt. Wir schichten Hölzer als Gitter auf und zünden es mit einem Feuerstein an. Zum Abschluss singen wir ein Lied und sprechen das Vaterunser. Nachdem wir uns alle verabschiedet haben, fahre ich mit Rieke nach Hause. „Tschüss, Rieke!", sage ich und sie fährt weiter. Ich gehe rein und ziehe mich um. Wieder ist ein schöner Nachmittag bei den Pfadfindern vorüber und ich freue mich schon auf den kommenden Freitag und auf meine Freunde bei den Pfadfindern.

Na, bist Du neugierig geworden? Komm doch einfach mal vorbei, wenn Du Spaß hast am draußen sein, Lagerfeuer machen, Lust hast, auf Gemeinschaft, Zusammenhalt und neuen Freunden! Wir treffen uns immer freitags von 15-16.30 Uhr (Wölflinge bis 8 Jahre) und von 16.30-18 Uhr (Wölflinge ab 8 Jahren und Sipplinge ab Konfirmandenalter) in der Kleingartenanlage an der Holtenauer Kirche. Noch Fragen: pfadfinder@kirche-holtenau.de – Wir freuen uns auf dich!

Stina Borchard, Gymnasium Altenholz, 9a

 
Dieser Eintrag hat bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert