Cannabis legalisieren?

Florian Niemann 19. November 2018 1 Kommentar(e)

Seit Monaten diskutieren Forscher, Politiker, Ärzte, aber auch die Bevölkerung ob Cannabis, eine „Einstiegsdroge", legalisiert werden sollte.
Cannabis ist die beliebteste Droge auf dem Schwarzmarkt. Es handelt sich um eine Pflanze, die berauschende Stoffe in sich trägt. Jährlich konsumiert über eine Milliarde Menschen diese Droge, um den berauschenden High-Effekt zu erleben oder um Schmerzen zu lindern. Heutzutage ist die Besorgung von Cannabis einfach, da es überall „Dealer", aber auch organisierte „Kartelle" auf der Welt gibt. Die Pflanze ist auf verschiedene Arten konsumierbar. Man kann sie rauchen, aber auch z.B. in Kekse backen, welche man dann ganz normal zu sich nehmen kann. Vor allem wird die Droge von Abhängigen konsumiert, aber auch Rapper, Filmstars und Studenten rauchen die Droge. Hauptwirkstoff der Cannabispflanze ist das Tetrahydrocannabinol (THC), dessen Gehalt jedoch je nach Pflanzensorte stark schwankt, so dass sich nicht jede Cannabissorte für die Rauschmittelproduktion eignet
Über die Legalisierung von Cannabis wird heutzutage viel diskutiert. Sowohl für als auch gegen die Legalisierung gibt es starke Argumente. Viele Leute sind der Meinung, dass mit der Zulassung des legalen Konsums von Cannabis der Schwarzmarkt stark geschwächt und vielleicht sogar unter Kontrolle gebracht werden könnte. Somit könnte man allgemein gesehen den Konsum regulieren und überschauen. Ein weiteres starkes Argument für die Legalisierung ist, dass die Pflanze Cannabis in kleinen Mengen eine heilende Wirkung besitzt. Man könnte Cannabis somit legal und nur in geregelten Mengen in der Medizin verwenden. Des Weiteren sollte erwähnt werden, dass viele Menschen immer wiederdarauf hinweisen, dass Cannabis eigentlich „nur" eine Einstiegsdroge ist und damit an sich noch zu keinen bleibenden Schäden führt. Allerdings ist nicht klar, in wie weit diese Behauptung stimmt und außerdem ist Cannabis trotzdem noch eine Droge, welche „Kiffer" dazu verleitet zu härteren Drogen zu greifen. Auch gegen die Legalisierung würde sprechen, dass das Risiko, dass mit der Legalisierung ein rasant ansteigender und unkontrollierbarer Konsum einsetzen würde, steigt. In manchen Städten und Staaten, wie Amsterdam und Kalifornien wurde die Droge bereits legalisiert. Der Wirkstoffgehalt der in Deutschland gezogenen Nutzpflanzen beträgt beispielsweise nur etwa 1,5%. 20 Passanten wurden zum Thema „Cannabis legalisieren?" befragt. Dreizehn Passanten meinten, es sei ein zu risikoreicher Schritt, mit der Begründung, dass man nicht weiß ob und auf welche Droge die Menschen und die Kartelle dann umsteigen könnten. Sieben Passanten hingegen aber meinten, dass es eine gute Idee sei, da voraussichtlich der Drogenschwarzmarkt erst einmal in sich zusammenfallen würde.

Letztendlich werden die Befürworter und Gegner sich wohl kaum einigen können. Jedes Pro-Argument kann wiederlegt werden, ebenso kann jedes Kontra-Argument entkräftet werden. Je nach Blickwinkel und eigenen moralischen Ansichten schaut jeder auf dieses Thema mit einer anderen Meinung.

von Laurin

 
1 Kommentar(e)
  1. peter aus dem Busch
    26. November 2018

    super Artikel

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert