Das Kunstforum

Kathrin Ahlmann-Eltze 12. November 2018 3 Kommentar(e)
© A. Otto

Das Kunstforum
Sabine Otto,Bettina Doppelbauer und Rosita Lüdtke sprechen in einem Interview übers Kunstforum in Rendsburg

Was macht man in so einem Kunstforum?

Sabine: Im Kunstforum ist man mit Leuten zusammen, organisiert gemeinsam Ausstellungen, hat Unterstützung und man hat einen Ort, wo man immer Bilder ausstellt.

Bettina: Wir sind eine Gruppe von Künstlern, die gerne Bilder ausstellen wollen, haben einen Raum gefunden, in dem wir das machen können und jeder malt, teilweise kann man auch zusammen hier in der Gruppe malen, aber man kann auch zu Hause malen. Wir haben in diesem Raum die Möglichkeit, uns hier zusammenzutun und Bilder auszustellen. Wir treffen uns regelmäßig, machen gemeinsame Ausstellungen in anderen Gebäuden, im Rathaus zum Beispiel oder in der Volkshochschule. Manchmal malen wir auch zu einem gemeinsamen Thema. Unsere Gruppe besteht aus ca. 20 bis 25 Künstlern.

Warum sind Sie dieser Gemeinschaft beigetreten?

Sabine: Da ich nicht genug eigene Bilder habe und es nicht schaffe, eine eigene Ausstellung auf die Füße zu stellen, um mich bekannt zu machen. Weil es Spaß macht, mit vielen Menschen zusammen zu arbeiten und eben Ausstellungen zu organisieren, so kann man gemeinschaftlich etwas ausstellen, jeder bringt ein paar Bilder. Das ist die Gemeinschaft.

Rosita: Ich bin ein neues Mitglied und habe schon länger eine Gruppe gesucht, wo Menschen malen, die Bilder ausstellen, wo man sich darüber unterhält und man vielleicht zusammen etwas unternimmt. Wir besuchen ja zum Beispiel auch gemeinsame Ausstellungen, wir treffen uns auch einmal im Monat und tauschen uns auch aus.

Was macht das Kunstforum so besonders?

Sabine: Dass jeder auf seine Art und Weise malt, sich alle gut verstehen, jeder den anderen und seine Werke respektiert und dass man eben in besonderen Orten ausstellt zum Beispiel im Rathaus, im Kino, in der V.H.S oder sogar im Theater.

Bettina: Erst mal sind es fast alles Hobbykünstler, also keine professionell ausgebildeten Künstler, und das ist, glaube ich, schon etwas Besonderes, weil dann auch teilweise trotz allem die Qualität der Bilder sehr gut ist, und es gibt es selten, dass man auch so eine Ausstellungsmöglichkeit hat, denn nicht jeder hat so viel Bilder, um eine Einzelausstellung zu machen, sodass man sich dann auch gegenseitig ergänzt.

Gibt es irgendwelche Internetseiten zum Kunstforum?
Bettina: Ja, die gibt es, wir haben eine eigene Homepage, wo jeder Künstler aufgeführt ist, und man kann von jedem Künstler Bilder sehen.

Wann ist die nächste Vernissage?

Rosita: Die ist jetzt gerade gewesen. Jeden Monat stellen drei Künstler im neuen Rathaus aus und dürfen drei Bilder aufhängen. Die nächste ist im Januar. Die Bilder dürfen acht Wochen hängen und dann werden sie abgenommen und neue Bilder werden aufgehängt. Entweder kommt der Bürgermeister oder seine Stellvertretung und spricht ein paar nette Worte, danach treffen wir uns hier im Kunstforum und haben eine kleine Vernissage.

Wo werden die gemalten Bilder ausgestellt?

Sabine: Jeder hat die Möglichkeit, im Kunstforum selbst immer ein paar Bilder auszustellen oder eben auf diesen Ausstellungen.

Bettina: Also die nächste größere Ausstellung werden wir in der Volkshochschule in Rendsburg haben. Da sind lange Gänge, wo in den Fluren Bilder aufgehängt werden können, dann malen wir alle zu dem Thema „Traumwelten".

Wie lange gibt es das Kunstforum schon?

Bettina: Wir haben 10-jähriges Jubiläum dieses Jahr gefeiert. Erst waren wir in den Räumen des Alten Rathauses in Rendsburg. Die mussten wir aber leider verlassen, weil da die Touristinformation wieder herein sollte. Wir haben dann diesen Raum gemietet.

Was tun Sie, um Leute anzulocken?

Sabine: Über die Zeitung werden unsere Ausstellungen bekannt gegeben, das steht immer in der Landeszeitung und in der „Hallo", und dann haben wir ja unseren Geschäftsraum in der Nienstadtstraße 5 in Rendsburg, wo wir regelmäßig Bilder ausstellen.

Bettina: Wir machen zu Beispiel Öffnungen hier im Kunstforum und hoffen, dass uns Leute hier besuchen.

Rosita: Alles ehrenamtlich!

Bettina: Wir machen halt viel Werbung durch die Zeitung, über Freunde und übers Internet

Ist das Kunstforum sehr bekannt in den Augen anderer?

Bettina: Mittlerweile ist es in Rendsburg, glaube ich, schon bekannt, aber es hat bestimmt fast 10 Jahre gedauert, bis es zum Kulturkreis ein bisschen dazu gehörte.

Interview: Alicia Otto, *2006, Gymnasium Kronwerk, Klasse 7a

 
3 Kommentar(e)
  1. Arina und Leonie
    22. November 2018

    Wir finden den Artikel eigentlich ziemlich gut, aber die Einleitung fehlt.
  2. Jiahui
    22. November 2018

    Ein sehr guter Text
  3. Hannah Clausen
    22. November 2018

    Tolle Fragen und ich finde dein Thema gut gewählt! Sehr spannend! :-)

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert