Oktoberfest

Kathrin Ahlmann-Eltze 13. November 2018

Eine deutsche Tradition: Oktoberfest

Das berühmte Oktoberfest in München (Bundesland Bayern) findet nächstes Jahr vom 21.09.2019 bis zum 06.10.2019 zum 186. Mal auf der Theresienwiese statt. Das Festival, das seit 1810 organisiert wird, wird jedes Jahr von durchschnittlich sechs Millionen Menschen besucht. Die Mehrheit der Besucher trägt die traditionelle bayerische Kleidung, das Dirndl oder eine Lederhose. Obwohl das Festival typisch für das bayerische Bundesland ist, werden zum größten Teil auf der Welt, einschließlich der Vereinigten Staaten, Feiern abgehalten. Grundsätzlich zielt dieses 16-tägige Festival darauf ab, Menschen zusammenzubringen und eine gute Zeit zu verbringen: Live-Musik, Spiele, Kirmes, Bierzelte und köstliche Speisen. Hier die sechs Fakten, die Sie wahrscheinlich nicht über das Oktoberfest wissen:

1-Eigentlich als Hochzeitsfeier angefangen
Das Oktoberfest wurde erstmals 1810 zu Ehren der Hochzeitszeremonie von Prinz Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildenburghausen abgehalten. Seitdem sind die Feierlichkeiten jedes Jahr gewachsen und nahmen ihre heutige Form an.

2-Es war früher alkoholfrei
Ja, Sie haben es richtig gelesen, auf dem meistbesuchten Bierfest der Welt war kein einziges Bier serviert worden. In den Anfangsjahren des Festivals wurde Bier nur in festlichen Bereichen serviert. Heute werden jedes Jahr mehr als 7,5 Millionen Liter (genug für ein olympisches Schwimmbad) verbraucht.

3-Ausschankfreigabe von Bier (nicht ohne Zustimmung vom Ministerpräsidenten)
Der Bürgermeister zapft den ersten Krug Bier aus dem Fass und überreicht es dem bayerischen Ministerpräsidenten, der danach zum Anstoß aufruft und somit die Ausschankfreigabe erteilt.

4-Es werden nur bestimmte Biere verwendet
Auch das Oktoberfest hat Regeln, z.B. dürfen nur die sechs Biermarken Paulaner, Spaten, Hacker-Pschorr, Augustiner, Hofbräu und Löwenbräu verzehrt werden.

5-Alles für die Liebe
Die herzförmigen Riesenkekse, auf denen steht:Ich liebe dich, Du bist süß, Happy Birthday, du bist mein Schatz sind ein Muss für das Festival, damit der angesprochene Schatz sie mit Stolz am Hals tragen kann.

6-Achten Sie auf „Bierleichen"!
Bei einem Bierfestival, das 16 Tage dauert, ist es wahrscheinlich, dass einen das Trinken überfordert und so mancher besoffen irgendwo herumliegt. Solche Leute nennt man "Bierleichen". Achtung, sie sind anscheinend überall!

Rümeysa Özdemir, 7a des Gym. Kronwerk

 
Dieser Eintrag hat bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert