Fake News - was ist das?

Promedia Maassen 18. Februar 2019 3 Kommentar(e)
© Pixabay

„Fake News" ist ein Begriff, der euch sicherlich in letzter Zeit schon einmal öfters begegnet ist. Diese beiden englischen Wörter bedeuten übersetzt „gefälschte Nachrichten". Man spricht also von Fake News, wenn es um Nachrichten geht, die bewusst falsche Dinge behaupten. Vor allem über das Internet und besonders in Sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Co werden sie oft verbreitet. Diejenigen, die solche Nachrichten schreiben, wollen damit die Meinungen von anderen beeinflussen oder auch, dass Webseiten häufiger angeklickt werden. Bei Webseiten mit Werbung verdient man nämlich mit mehr Klicks auch mehr Geld.


Meist ist es gar nicht so leicht, Fake News direkt zu erkennen. Es gibt aber eine paar Merkmale, auf die ihr bei Nachrichten achten solltest und die euch helfen können, Fake News zu entlarven. Ihr solltet zum Beispiel immer prüfen, wer den Text geschrieben hat (Quelle/Autor des Textes) und zum Beispiel bei Webseiten darauf achten, ob die Seite ein Impressum hat. Denn ein Impressum zeigt euch, wer die Seite erstellt hat und wer für die Inhalte auf der Seite verantwortlich ist.


Weitere Tipps und fünf Schritte zum Erkennen von Fake News hat einer unserer beiden Projektpartner - die Förde Sparkasse - in ihrem Blog zusammengestellt. Schaut dort doch auch einmal gemeinsam mit eurer Lehrerin/eurem Lehrer rein.

 
3 Kommentar(e)
  1. Joshua Mika
    21. Februar 2019

    Toll, danke für die Infos.
  2. Josephine
    21. Februar 2019

    Danke für die tollen Infos
  3. Josephine
    21. Februar 2019

    Danke für die tollen Infos

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert