Kreativwettbewerb

Birgitt Fitsch-Lankeit 23. März 2019
© Pixabay

Während der MiSch Wochen haben alle Kinder aus meiner Klasse mehrere Unfallberichte geschrieben.

Verkehrsunfall am Rathaus
Gestern ereignete sich um15:00 in der Rathausstraße ein Verkehrsunfall.
Ein 9-jähriger Junge missachtete auf seinem Fahrrad ein Einfahrt-Verboten-Schild und fuhr entgegengesetzt der Einbahnstraße. Der entgegenkommende VW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß mit dem Fahrradfahrer zusammen.
Eine Augenzeugin alarmierte die Polizei und den Krankenwagen. Der Junge kam mit leichten Verletzungen in das örtliche Krankenhaus, der Autofahrer erlitt einen Schock. Das Fahrrad war nach dem Unfall verbeult und der PKW war am rechten Kotflügel beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von 3.600,-Euro.

Bent Raguse, Klasse 4b, Claus-Rixen Schule

_________________________________

Rodelunfall in Hügeln
Gestern Nachmittag ereignete sich ein Schlittenunfall in Hügeln.
Am Unfall war Kevin K. beteiligt. Dieser fuhr über einen schneebedeckten Stein, so dass sein Schlitten zerbrach. Seine Freunde, die unten am Berg auf ihn warteten, riefen schnell einen Krankenwagen.
Kevin wurde mit einem Schlüsselbeinbruch in das örtliche Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden am Schlitten beträgt 35 Euro.

Tjark Martens, Claus-Rixen-Schule, Klasse 4b

_________________________________

Leserbrief zum Artikel „Katharina K. will weiter Niqab tragen"
Liebe Redaktion,
meiner Meinung nach sollte es nicht verboten werden, ein Niqab zu tragen. Jeder darf selbst entscheiden, was er anzieht. Dennoch müsste man sich schon einmal ohne das Niqab vorgestellt haben. Dann weiß jeder, ob man der Person vertrauen kann.

Emily Flienert, Claus-Rixen-Schule, Klasse 4b

_________________________________

Besuch von den Kieler Nachrichten

ALTENHOLZ Am Donnerstag den 14.3.2019 besuchte eine Reporterin der Kieler Nachrichten zwei Klassen der Claus- Rixen- Schule in Altenholz.
Eine davon war unsere Klasse, die 4b.
Am Tag bevor sie kam, überlegten wir uns Fragen, die wir ihr stellen wollten.
Einige davon waren sehr schwierig, denn wir wollten möglichst viel herausbekommen.
z.B. diese hier: Wie überprüfen Sie die Nachrichten, die Sie nicht selbst recherchiert haben, auf Richtigkeit? Würden Sie behaupten, dass die KN abgesehen von den Kommentaren, objektiv berichtet? Wie würden sie die Trefferwahrscheinlichkeit Ihrer Wettervorhersage einschätzen?
Einige weniger schwere Fragen waren diese: Was passiert mit den übrig gebliebenen Zeitungen? Warum gibt es keine Kinderseite in der KN? Gibt es bei der KN so etwas wie einen Bereitschaftsdienst? Wen würden Sie gerne mal interviewen? Und wie lang ist Ihr Arbeitstag?
Am Ende schoss die Reporterin noch ein Foto von uns, bei dem sich zwei Kinder aus Zeitungen gebastelte Hüte aufsetzten, die wir selbst gebastelt hatten und einige Kinder hielten eine Ausgabe der KN in der Hand.
Wir erhielten viele spannende Antworten und haben viel dazu gelernt und bedanken uns dafür, dass wir diese Gelegenheit bekommen haben.

Lea Bales, Claus-Rixen-Schule, Klasse 4b

________________________________

1,2,3, Misch vorbei

„Lesen sie jeden Tag die Zeitung durch? Wie würden sie die Trefferwahrscheinlichkeit ihrer Wettervorhersage einschätzen? Entstehen giftige Stoffe beim Druck der Zeitung?", dies sind nur einige Fragen, die wir am Donnerstag einer Reporterin von den Kieler Nachrichten stellten, die uns im Rahmen des Misch-Projektes besuchen kam.
Seit 5 Wochen nimmt unsere Klasse die Klasse 4b der Claus-Rixen-Schule am Misch-Projekt teil. Es fing damit an, dass wir jeden Tag einen Artikel in der Zeitung aussuchen sollten. Dann lernten wir, wie die Titelseite eingerichtet ist und wie eine Zeitung entsteht. Wir lernten auch welche unterschiedlichen Rubriken es in einer Zeitung gibt und das ist noch nicht alles; man kann gar nicht alles aufzählen. Wir schrieben selbst verschiedene Artikel und Zeugenberichte und bastelten auch Hüte aus Zeitungen.
Leider ist das Projekt schon bald vorbei. Die Zeit verging so schnell.
Am Ende der 4. Klasse wollen wir eine Klassenzeitung erstellen. Das Handwerkszeug dafür haben wir jetzt im Gepäck!
Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Mareile Pickartz, Claus-Rixen-Schule, Klasse 4b

 
Dieser Eintrag hat bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert