Plastikfreie Kosmetik - ein Selbstversuch

Klasse 8 (Max-Planck-Schule Kiel) 13. November 2019
© Foto: Mia Basedow

Ich möchte eine Woche auf in Plastik verpackte Kosmetik verzichten. Doch ist das überhaupt möglich?

Das Wochenende habe ich genutzt, um mich auf meinen Selbstversuch vorzubereiten und das war leichter als gedacht. Im Drogeriemarkt habe ich fast alles gefunden. Die einzigen Probleme waren Deo, Zahnpasta und Toilettenpapier.

Was die Zahnpasta betrifft, wurde ich in einem Bioladen fündig und Deo gab es bei Unverpackt. Da ich vorerst kein Toillettenpapier gefunden habe,  bin ich erst einmal ohne gestartet und war weiter auf der Suche nach plastikfreiem.

Meine Woche startete eigentlich ganz normal, jedoch ist das Zähneputzen mit einer Holzzahnbürste eher gewöhnungsbedürftig. Leider schmeckte die Zahnpasta aus dem Glas auch eher nach Holz. Anstelle von einem Sprühdeo benutzte ich eine Deocreme, welche jedoch genauso wirksam ist. Leider fand ich bis zum Ende der Woche kein plastikfrei eingepackterToillettenpapier mehr.

Mein Fazit: Mit plastikfreier Kosmetik lässt es sich leben. Wenn man jedoch Schminke dazu zählen würde, wäre es nahezu unmöglich. Der Preisunterschied ist jedoch enorm, die plastikfreie Kosmetik ist jedoch doppelt so teuer.

Mia Basedow, 13 Jahre, Max-Planck-Schule 

 
Dieser Eintrag hat bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert