Sportlicher Urlaub im Allgäu – Spaß ohne Ende

Jan Isermann-Hill 26. November 2019

Mit beiden Füßen stand ich auf dem Bord und tauchte das Ruder ein. Die Wolken spiegelten sich im Wasser, es war ein schöner Tag. Am Seeufer räkelten sich die Sonnenanbeter auf den blumigen Wiesen, im Wasser schwammen einige Personen auf Luftmatratzen. Kinder spielten fröhlich auf dem benachbarten Spielplatz, während die Eltern zusahen. „Es ist ja voll leicht, das Gleichgewicht zu halten!", rief ich meinem um Gleichgewicht ringenden Onkel zu. Im selben Moment merkte ich, wie mir das Bord unter den Füßen wegrutschte, ich fiel in das durch die sommerliche Temperatur erwärmte Wasser. Das Stand Up Paddling (SUP) auf dem wunderschön anzusehenden Grüntensee, welcher im Oberallgäu liegt, ist nur eine der vielen Freizeitmöglichkeiten im Sommer, die man im Allgäu hat. Eine Stunde SUP kostet 15 €, jede weitere 10 €. Im Preis inbegriffen ist die Leihgebühr für das Bord. Eine Einweisung erfolgt nicht, was ich aber nicht weiter schlimm fand, denn mein Onkel hatte schon etwas Erfahrung beim SUP.
Auch der Kletterwald Grüntensee, ein Waldseilgarten, ist eine gute Möglichkeit sportlich aktiv seine Freizeit zu gestalten. Man kann dort Spaß an den etwas leichteren Parcours haben oder man sucht die Herausforderung an den schwereren Parcours. Besonders gut fand ich den Letzten, der mir altersabhängig zugänglichen Parcours, „Tiefblick". Dieser Parcours endete damit, dass man mit einer Seilbahn an ein blaues Netz fuhr, an dem man sich festhalten musste, um nicht wieder nach hinten zu fahren. Diesen Kletterwald und viele andere Angebote kann man gratis besuchen, wenn man eine KÖNIGSCARD besitzt. Eine KÖNIGSCARD bekommt man nur, wenn man in einer Unterkunft eines KÖNIGSCARD-Gastgebers übernachtet. Die KÖNIGSCARD bietet die Gelegenheit aus vielen verschiedenen Erlebnis-Kategorien, wie z.B. geführten Rad- und Wandertouren, einem Ausflug ins Museum, oder mit der Bergbahn in luftige Höhen schweben, ganz einfach den eigenen Wunsch-Urlaub zusammenzustellen.
Meine Mutter, meine Schwester und ich haben uns für eine Ferienwohnung mit KÖNIGSCARD im Promenadenweg im Zentrum des Luftkurortes Nesselwang entschieden. Von dort aus musste man nur wenige Minuten bis zur Alpspitzbahn Nesselwang laufen, mit welcher man den 1575 Meter in die Höhe ragenden Erlebnisberg Alpspitz hinauf fahren kann, was wir auch mehrmals taten. Auf dem Berg selbst kann man bei einer atemberaubenden Aussicht wandern. Ins Tal zurück kann man mit der Zipline AlpspitzKICK oder der rasanten Sommerrodelbahn fahren.
Ein anderes, in der KÖNIGSCARD mit inbegriffenes Highlight, ist ein Sommerbiathlon Schnupperkurs im Trendsportzentrum Allgäu. Auch den konnte ich in meinen zwei Wochen Urlaub in den Sommerferien 2019 vom 22.07.-05.08. in Bayern ausprobieren.
Der Kurs beginnt, nach einer netten Begrüßung, damit, dass die Teilnehmer erklärt bekommen, wie man mit den Gewehren, welche man kurz darauf auch benutzen darf, umgehen soll. Dann geht es auch schon in den Wettkampf, der beim Sommerbiathlon aus Liegendschießen und Laufen besteht. Es lief jedes Teammitglied eine verkürzte Runde und schoss dann fünf Schüsse. Das Team in dem man sich befand, feuerte einen mit „Los, weiter so!", oder wenn man einen Schuss nicht traf mit „Egal, nimm dir Zeit, dann treffen die restlichen Schüsse", an.
Als der Wettbewerb fast vorbei war und zwei Teams bereits im Ziel waren, kam es zu einem spannenden Endspurt zwischen einem Teammitglied meiner Gruppe und dem Mitglied einer anderen Gruppe. Wir alle feuerten den letzten Läufer unserer Gruppe an, doch am Ende belegte meine Gruppe, trotz größter Anstrengung, leider den letzten Platz. Dennoch war der Kurs spaßig und einen Besuch wert.
Am Ende des Tages nimmt man einige leere Patronenhülsen und einen Muskelkater als Erinnerung mit ins Bett. Doch irgendwann geht auch der schönste und anstrengendste Urlaub zu Ende. Man kehrt mit einer Urlaubsempfehlung, vielen Schwärmereien über die traumhaft schöne Landschaft und einem Gefühl von Sehnsucht nach Hause zurück.

(von Kristoffer S., Klasse 8d, Gymnasium Elmschenhagen)

 
Dieser Eintrag hat bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert