Windkraft For Future ?

Klasse 9e (Gymnasium Altenholz) 20. November 2019

Wenn es um Windkraft geht, bin ich persönlich stolz ein Schleswig-Holsteiner zu sein, da wir in diesem Bereich in Schleswig-Holstein tatsächlich einmal wirklich „ganz oben" sind. In Schleswig-Holstein arbeiten 162.000 Menschen in der Windkraft-Branche (Stand 2016). Schleswig Holstein ist außerdem wegen der niedrigen Einwohnerdichte und der Lage zwischen Nord- und Ostsee geradezu optimal für Windkraftanlagen geeignet. So konnten bereits 2016 95 % des Brutto- Landstromverbrauchs alleine mit der Windkraft gedeckt werden.
Es könnte also alles so schön sein. Aber hier stoßen Umweltbewusstsein, persönliche Eigeninteressen und politische Realität aufeinander. Die Landesregierung SH trat 2017 mit dem Wahlversprechen an, den Abstand von Windkraftanlagen zu Siedlungen zu vergrößern – und wurde damit auch von einer Mehrheit der Bürger gewählt. Und diesen Monat möchte die Bundesregierung ein passendes neues Gesetzt einführen,das Windkraftanlagen in unter 1 Kilometer Nähe zu jeder Siedlung verbietet, wobei „Siedlung“ jede Gebäudeansammlung von mehr als 6 Häusern darstellt. Also quasi jeder größere Bauernhof. Mit einer solchen Regelung würden sich aber praktisch die für Windkraftanlagen nutzbaren Flächen mehr oder weniger halbieren. Außerdem wurden schon 2019 durch eine Klagewelle und den bekannten viel zu langen Genehmigungsverfahren des deutschen Baurechts deutlich weniger Windkraftanlagen genehmigt und gebaut als in den Vorjahren. All dies weitergedacht, könnten die Effekte dazu führen, dass das Ökostromziel für 2030 nicht mehr eingehalten werden kann. Das würde nicht nur unsere Zukunft, sondern auch sehr viele Arbeitsplätze in der Windkraft kosten. Noch haben wir alle Trümpfe in der Hand und erregen mit der Quote der erneuerbaren Energien in unserem Bundesland sogar in der innovativen Partnerstadt San Francisco Aufsehen. Lassen wir uns diesen kleinen Vorsprung, den wir endlich einmal – oder besser gesagt noch – haben, nicht entgleiten.

Ole Bretschneider, 9e Gymnasium Altenholz

 
Dieser Eintrag hat bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert