Tutorial zur Blogbeitragserstellung

Promedia Maassen 3. September 2021

Liebe MiSch-Teilnehmer*innen,

wir freuen uns, wenn ihr im Rahmen von MiSch selbst aktiv werden wollt. Gerne könnt ihr dazu den Blog als eure Veröffentlichungsplattform für eigens erstellte Texte/Fotos/Videos nutzen.

Im letzten Jahr haben wir für die Projektteilnehmer*innen einen Screencast zur Blogbeitragserstellung aufgenommen, den wir euch mit diesem Beitrag noch einmal neu eingestellt haben. Schaut gerne einmal rein.

An dieser Stelle nur so viel dazu: Es gibt für jede Klasse, die am MiSch-Projekt teilnimmt, einen Klassenaccount, über die ihr Schüler*innen Beiträge erstellen könnt. Das kann zum Beispiel ein Text, ein tolles Foto, ein Podcast oder auch ein Video sein. Der Beitrag kann von euch, sobald ihr damit zufrieden seid, an euren Lehrer/eure Lehrerin geschickt werden. Der Lehrer/die Lehrerin schaut dann noch einmal final darüber und gibt den Beitrag in seinem Lehreraccount frei, sprich veröffentlicht diesen auf dem MiSch-Blog.
Damit ist es ein wenig wie in einer Redaktion, denn dort schaut auch der Chefredakteur/die Chefredakteurin noch einmal über die Beiträge, bevor sie gedruckt/veröffentlicht werden.

Also, schaut euch gerne den Screencast an, um den Ablauf einmal kennenzulernen. Geht dann zusammen mit eurem Lehrer/eurer Lehrerin auf den Blog und loggt euch ein. Wenn ihr möchtet, macht doch als Test einmal einen Beitrag, der einfach nur etwas von euren ersten Eindrücken zum Zeitunglesen erzählt. Dann wisst ihr später, wenn ihr eure einzelnen Beiträge erstellt, schon bestens Bescheid.

 

Liebe Grüße 

Euer Projektteam von Promedia Maassen
Carina Lennartz & Kerstin Reisen

 
Dieser Eintrag hat bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert