Freude beim Deutschlernen

Amelie Pickartz, Katja Koriath 9d Gymnasium Altenholz 18. November 2021 28 Kommentar(e)
BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge – Integration © BAMF/Bildkraftwerk © Verband der Volkshochschulen

Einblick in einen Integrationskurs

Kiel. Fröhliches Lachen erhellt den Klassenraum C.131 der Volkshochschule Kiel am Nachmittag des 11. November. Wie jeden Donnerstag haben sich auch heute die 13 Teilnehmenden des Integrationskurses zusammengefunden, um drei Stunden ihres Nachmittags in das Lernen der deutschen Sprache zu investieren. Viele von ihnen sind Einwanderer, vertrieben und geflüchtet aus dem eigenen Land. Doch trotz dieser schrecklichen Ereignisse, die einige der Anwesenden schon erleben mussten, ist die Stimmung im Raum ausgelassen und keinesfalls bedrückt. Voller Freude scherzen die Teilnehmenden unter- und übereinander, auch der Kursleiter sorgt für eine lockere Atmosphäre.


Hell und offen wirkt der Raum im 1. Stock der Volkshochschule, welche seit 2005 Integrationskurse anbietet. Diese Kurse finden auf sechs Niveaustufen über die ganze Sprachförderkette hinweg statt. Sie werden innerhalb des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens von A1 bis C2 unterteilt. Die vhs sei der größte Anbieter von Deutschkursen, sagt der Verbandsdirektor der Volkshochschulen in Schleswig-Holstein, Karsten Schneider. In SH sei sie in den niedrigen Niveaustufen für ungefähr zweidrittel und in den höheren für rund 40 Prozent der Angebote verantwortlich. Das variiere allerdings von Bundesland zu Bundesland.


Landesweit nimmt die Prüfungszentrale des Verbandes jährlich rund 12.000 Sprachprüfungen ab. Auch die Teilnehmenden des Integrationskurses bereiten sich auf eine solche Prüfung vor. Ein Integrationskurs besteht aus sechs Modulen, die jeweils vier 25-Stunden-Wochen lang sind. Am Ende des Integrationskurses müssen die Migranten und Migrantinnen noch einen so genannten Orientierungskurs besuchen, welcher nochmal 100 Stunden lang ist. Dafür gibt es am Ende den separaten Test, „Leben in Deutschland", worin es nicht um die Sprache geht, sondern um die Kultur, Werte und Normen in Deutschland. „Wir wünschen uns eine Repädagogisierung der Integrationskurse", sagt Schneider. Damit sei gemeint, dass es wieder mehr darum gehen müsse, die eigentlichen Inhalte zu vermitteln, als großen vorgegebenen Verwaltungsaufwand zu betreiben.


Um diese Inhalte und den Spaß am Lernen zu vermitteln, spielt der Kursleiter zu Beginn des Kurses Pantomime und Ballspiele mit den Teilnehmenden. Dabei ist die Stimmung sehr ausgelassen, alle behandeln sich respektvoll, korrigieren und helfen einander bei den verschiedenen Herausforderungen der deutschen Sprache. Für uns fühlt sich die Atmosphäre sehr familiär an, alle duzen sich und scherzen miteinander. Es wird offen geredet und keiner wird ausgeschlossen. Die meisten Teilnehmenden haben unterschiedliche Muttersprachen, deshalb unterhalten sie sich untereinander auf, noch recht wackeligem, Deutsch. Oft sorgt diese Tatsache für lustige Situationen. Besonders unterhaltsam für alle ist es immer, wenn Diskussionen darüber aufkommen, welcher Artikel vor welches Nomen gehört. Da gehen die Meinungen manchmal weit auseinander.

Alle Teilnehmenden verstehen sich sehr gut miteinander, obwohl sie vollkommen unterschiedliche Gründe haben, aus denen sie hier sind. Manche haben die Pflicht, diesen Kurs zu besuchen, da sie, was Sozialleistungen angeht, unterstützt werden. Andere sind zwar nicht verpflichtet, es wird aber dennoch von ihnen erwartet, weil Integration nur von zwei Seiten aus gelingend funktionieren kann. Nur wenige sind Selbstzahler. Wenn eine Verpflichtung des Kursbesuches besteht, werden die Kosten vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge übernommen.


Es gibt unterschiedliche Deutschlernprogramme, aber welche man davon wahrnehmen kann, ist abhängig vom aufenthaltsrechtlichen Status. Nicht jeder wird als Flüchtling anerkannt, manche werden nur geduldet, und wenn die Regierung beschließt, dass ihr Land sicher genug ist, werden sie wieder zurückgeschickt. Nur geduldete Migranten und Migrantinnen haben keinen gesetzlichen Anspruch auf die Teilnahme an einem Integrationskurs. Die Landesregierung in Schleswig-Holstein findet dies nicht gut und möchte, dass jeder ein Kursangebot bekommt, um sich unterhalten und integrieren zu können, auch vorübergehend. „Ich würde mir wünschen, dass, unabhängig vom Aufenthaltsstatus, jeder den Zugang zum Integrationskurs hätte", sagt der Verbandsdirektor Karsten Schneider. Das erhofft er sich von den Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene.


Die Geflüchteten, die das Glück haben, an einem Kurs teilzunehmen, sind meistens auch sehr bemüht, sich die deutsche Sprache anzueignen. So auch die Teilnehmenden in dem von uns besuchten Kurs. Fleißig lernen sie nun nach der Spielerunde in Einzelarbeit weiter. Dazu stehen ihnen Bücher und Arbeitsblätter mit Aufgaben, die der Kursleiter stellt, und die Hilfe des Kursleiters zur Verfügung. Außerdem gibt es für kleine Pausen zwischendurch Kaffee und Gebäck am Eingang des Raumes.


Ganz leise ist es jetzt in dem großen, lichtdurchfluteten Raum der Volkshochschule Kiel. Nur noch ab und zu ist ein leises Tuscheln und Kichern zu hören. Gute Voraussetzungen, um mit Freude Deutsch zu lernen.

 
28 Kommentar(e)
  1. Jordan
    28. November 2021

    Tolle Reportage, ich habe direkt 3 Sterne gegeben! Sie ist einfach super geschrieben und hätte es definitiv verdient in die KN zu kommen. Ich bin sehr beeindruckt! :D
  2. Karsten Schneider
    29. November 2021

    Wir freuen uns, dass im Rahmen des MiSCH-Projektes ein so gelungener Einblick in einen vhs-Integrationskurs gegeben wurde. Ein sehr schöner und einfühlsamer Beitrag der zwei Nachwuchs-Journalistinnen, der die hohe Motivation der Kursteilnehmer*innen beim Deutschlernen gut widerspiegelt. Danke an die beiden Schülerinnen für diese hervorragende Arbeit! Der Artikel zeigt auch, dass im Rahmen des MiSCH-Projektes dank engagierter Begleitung durch die/den jeweiligen Lehrer/-in wertvolle Kompetenzen erworben werden. Ein tolles Projekt, das wir gerne wieder unterstützen. Karsten Schneider, vhs-Verbandsdirektor
  3. Monika
    29. November 2021

    Sehr lesenswerter Artikel, gut recherchiert und super geschrieben!
  4. Mariam
    29. November 2021

    Sehr professionell wirkende Reportage!
  5. Volker Röh
    29. November 2021

    Nicht nur informativ, sondern auch sehr empathisch geschriebener Artikel.
  6. Nina
    29. November 2021

    Ein großartiger Artikel, der sehr gut geschrieben ist und es definitiv verdient hätte in der KN abgedruckt zu werden.
  7. Ralf
    30. November 2021

    Dies ist eine gelungene Reportage über einen Integrationskurs für Flüchtlinge und Asylbewerber. Die Reportage vermittelt einen Eindruck von Veranstaltungen der VHS Kiel, die vielen Menschen nicht bewusst sind. Die Volkshochschulen tragen maßgeblich zum Erfolg von Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern in Deutschland bei.
  8. Nadine
    30. November 2021

    ein wirklich gut geschriebener Artikel zu einem wichtigen Thema, das leider allzu oft "untergeht"!
  9. Renate
    30. November 2021

    Ein für Migrantinnen und Migranten ermutigender Artikel! Bemerkenswert ist, dass Jugendliche sich innerhalb des Projekts MISCH mit der Thematik „Deutsch für Migrantinnen und Migranten“ auseinandersetzen und in solch ausgewogener Sprache berichten, um somit einen Eindruck der so notwendigen Deutschkurse zu geben. Auch die Problematik der politischen Unterstützung wurde erwähnt. Ein weiterer Pluspunkt! Der Artikel ist ein Vorbild und Mahnfinger zugleich für all diejenigen, die das Thema Integration durch Sprache bereits in den gedanklichen und aktiven Hintergrund geschoben haben. Absolut lobenswert!
  10. A. Rausch
    30. November 2021

    Stimmungsvoll, informativ und motivierend - Glückwunsch zu diesem Artikel!
  11. Katharina
    30. November 2021

    Der Artikel macht gute Laune, danke :-)
  12. Katharina
    30. November 2021

    Der Artikel macht gute Laune, danke :-)
  13. Christian
    30. November 2021

    Interessant, einmal “dabei“ zu sein und einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen. Sehr atmosphärisch geschrieben, man kann die entspannte Stimmung im Raum beim Lesen spüren, hat aber noch die Bilder aus den Krisengebieten vor Augen. Ich habe jetzt einen spannendes Kontrastbild im Kopf, das mich sicher noch etwas begleiten wird.
  14. Martina Vanicek
    30. November 2021

    Ein toller Einblick in den Alltag an der Förde-vhs und in einen wichtigen Bereich unserer Gesellschaft. Gut gemacht! Ich hoffe, der Artikel schafft es in die KN.
  15. Ingo B.
    30. November 2021

    Sehr schöner Bericht, der die Situation und Stimmung im Integrationskurs an der VHS gut einfängt. Informativ und gut geschrieben.
  16. Elisabeth
    30. November 2021

    Der Artikel gefällt mir sehr gut. Integration beginnt mit dem erlernen der Sprache.
  17. Onkel Björn
    30. November 2021

    Ein sehr schöner Artikel, voller Wertschätzung und Respekt. Er macht neugierig auf die Menschen, die aus unterschiedlichen Motiven nach Deutschland kommen und Deutsch lernen. Und er vermittelt mit einer gewissen Leichtigkeit das Miteinander in einen Integrationskurs. Wir brauchen mehr von solchen Artikeln in den Kieler Nachrichten.
  18. Adriana Theessen
    30. November 2021

    Ein Geschenk für die Leser*innen! Spannend erzählt, als wäre man selbst in dem Integrationskurs der Förde-vhs. Und dazu noch jede Menge Informationen rund um ein so wichtiges Thema, das in den täglichen Berichten zu kurz kommt. Die Schüler*innen zeigen uns, wie guter Journalismus sein kann - beschreibend, aber auch so, dass die Welt schöner wird! Respekt auch dafür, wie gekonnt mit dem "Handwerkszeug" Sprache gearbeitet wurde!
  19. Zeyad
    30. November 2021

    Ein sehr informativer und schön geschriebener Artikel.
  20. Franciska
    30. November 2021

    Ich kann mich den vorherhigen Kommentaren nur anschließen. Gut recherchierter Artikel, sehr informativ und mitreißend geschrieben. Klasse!
  21. Franciska
    30. November 2021

    Ich kann mich den vorherhigen Kommentaren nur anschließen. Gut recherchierter Artikel, sehr informativ und mitreißend geschrieben. Klasse!
  22. Mohamed A.
    30. November 2021

    Ein Artikel voller Emotionen, Freude, Begeisterung und Enthusiasmus; und das in der heutigen schwierigen und unübersichtlichen Situation aller Menschen in diesem Land. Zwei junge Mädchen sprühen vor Optimismus, Lebensfreude und "Mitmenschlichkeit". Ein Integrationskurs an der VHS ist ein Garant für eine gelungene Integration jedes Menschen in dieser Gesellschaft.
  23. Dr. Ernst Dieter Rossmann
    30. November 2021

    sehr informativ, gut geschrieben, die zentrale Botschaft, dass Deutsch lernen Freude machen kann, wird gekonnt herausgearbeitet
  24. Thomas Beyer
    30. November 2021

  25. Christina
    30. November 2021

    Der Artikel beleuchtet die Kurse aus unterschiedlichen Perspektiven und ist sehr lebendig formuliert. Das bekommt von mir unbedingt drei Sterne.
  26. Petra
    30. November 2021

    Toll geschrieben, informativ und sensibel.
  27. Hans Brüller
    1. Dezember 2021

    Cool. Gutes Thema, sauber recherchiert, gut geschrieben! Weiter so!!!
  28. Katharina
    2. Dezember 2021

    Eine wirklich großartige Reportage! Der Artikel versetzt mich sofort in den Kursraum und die tolle Atmosphäre. Das ist wirklich etwas besonderes :) Ich wünsche euch beiden viel Erfolg!

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert