Neues Kino in Eckernförde in greifbarer Nähe

Lina Jahnke und Lara Kreutzer, 9d, JMS Eckernförde 17. November 2021 1 Kommentar(e)

Vor knapp über 10 Jahren stand Johanna K. genau dort, wo sie heute am 29. Oktober 2021 bei C&A für ihre 2-jährige Tochter einkauft. Am Nachmittag im April 2011 war sie mit  ihren Freundinnen in der Innenstadt, um sich den Kinofilm ,,Fast and Furious Five" anzuschauen. Sie war sehr oft und gerne dort und sehr traurig, als das Kino im Jahr 2012 aufgrund des Abrisses des Gebäudes geschlossen werden musste. Als sie von dem geplanten Neubau des Kinos hörte, war sie dagegen sehr erfreut. Wie viele andere auch, fände sie es sehr schön, wenn die Stadt Eckernförde wieder ein eigenes Kino hätte, in das Sie und Ihre Tochter gehen könnten.

Das letzte Kino, welches fast ein Jahrhundert von der Familie Jannsen geführt wurde, wurde geschlossen und abgerissen. Schon lange wird über ein neues Kino beraten und nach einer langen Zeit ohne Kino, beginnen jetzt endlich die Planungen für einen neues Kino mit Lebensmittelmarkt.

Als Standort wurde das Gelände des jetzigen Skaterparks im Schulweg nahe dem Bahnhof gewählt. Er liegt sehr zentral und ist leicht zu erreichen. Deshalb sollte er sich perfekt eignen, entschied die Stadt Eckernförde. Als Ersatz für den alten Skaterpark, soll auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein neuer Bewegungspark mit Skaterpark entstehen. Dass der Skaterpark nicht gänzlich aus Eckernförde verschwindet, erleichtert viele Jugendliche sehr. Viele Leute jedoch wünschen sich ein neues Kino, denn die nächsten Kinos in Kiel und Rendsburg sind ca. 30 Kilometer entfernt.

2023 soll nun endlich der Bau des neuen Lebensmittelmarktes mit Kino beginnen. Eine Bedingung dafür ist, dass der Skater- und Bewegungspark zuerst fertiggestellt werden soll. Das Grundstück, auf dem das Kino gebaut werden soll, ist 10.000 Quadratmeter groß und gehört der Stadt Eckernförde. Dieses soll jetzt an den Investor verkauft werden und mit dem Erlös bezahlt die Stadt die Kosten für den neuen Skater- und Bewegungspark. Das Grundstück hat einen Verkehrswert von ca. 535.000 Euro.

In der ersten Stufe ging es um die Konzeptvergabe und in der zweiten Stufe, in der die Planungen sich aktuell befinden, findet der Architekturwettbewerb statt.

Bei diesem Wettbewerb stellen 5 Büros ihre Pläne und Ideen für die Gestaltung des Kinos vor. Die Abgabefrist war dieses Jahr Ende April. Bis dahin sollten alle Architektenbüros die Vorschläge für den Kinobau abgeben. Der Siegerentwurf wird sehr wahrscheinlich im Frühjahr 2022 bekannt gegeben. Für den Bau des Kinos/Lebensmittelmarktes gibt es auch diverse Vorgaben, welche erfüllt werden müssen. Die beziehen sich hauptsächlich auf Lärm- und Naturschutz und das Budget.

Wichtig war für die Stadt auch, dass die Wünsche der Bürger, vor allem die der Jugendlichen, berücksichtigt werden. Deshalb wurden einige Jugendliche dazu befragt. Auch an unserer Schule, der Jungmannschule, wurden einige Schüler befragt.

Nun freut sich Johanna auf den Neubau des Kinos und deshalb besucht sie auch  am 15.11.21 die Informationsveranstaltung über das Projekt im Rathaus.

 

 
1 Kommentar(e)
  1. Meike Kreutzer
    30. November 2021

    gut geschriebene Reportage

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert