Schüler finanzieren Abiball?

Emma und Louisa,8b, Käthe Kollwitz Schule 18. November 2021

An der Käthe-Kollwitz Schule in Kiel findet jedes Jahr ein Lauf statt, bei dem Spendengeld erlaufen wird. Dieses Geld geht zu 60% an die Abiturienten, die davon ihren Abiball finanzieren.
Dieses Jahr wurden 40% des erlaufenen Geldes an eine Organisation für die Schäden der damaligen Flutkatastrophe gespendet. Wir haben viele Diskussionen darüber mitbekommen und deswegen ein paar Mitschüler*innen und Lehrer*innen zu dem Thema befragt.
Eine der Fragen war, wie sie den Zweck finden, für den das Geld gebraucht wird.
Eine Lehrerin der Schule sagte dazu: "An sich ist der Spendenlauf eine gute Sache, das aber nur, wenn der gesamte Anteil des Geldes an einen guten Zweck geht." Der Abiball gehört ihrer Meinung nach nicht dazu.
Ein Französischlehrer äußerte: „Es geht ja auch um Solidarität. In ein paar Jahren werden die jüngeren Schüler*innen auch in der Situation sein und sich freuen, wenn sie unterstützt werden".
Außerdem haben wir eine 8. Klasse gefragt, wie sie es finden würden, wenn die Lehrer mitlaufen und spenden würden. 85% der Befragten würden das gut finden.
Ein Biolehrer der Schule sagte, dass er so ein Angebot für Lehrer auch sehr toll finden würde.
Dann haben wir noch einzelne Mitschüler*innen nach ihrer allgemeinen Meinung gefragt:
Lisa (14): „Ich finde, die Abiturienten könnten z.B. selber für ihr Geld laufen oder der Lauf könnte komplett freiwillig sein."
Zu dem Spendenlauf gibt es also verschiedene Meinungen und Ideen. Man könnte den Spendenlauf die nächsten Jahre verbessern und etwas abändern.
Wir schließen uns der Meinung von Lisa an. Wir glauben, der Spendenlauf ist in veränderter Form eine gute Sache.

 
Dieser Eintrag hat bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert