Nachrichten-Flow

Promedia Maassen 26. September 2022
© Terimakasih0 auf Pixabay

Ihr seid gut ins MiSch-Projekt gestartet und habt euch vielleicht schon bei dem ein oder anderen Thema intensiv eingelesen? Dann könnt ihr euch nun noch auf zwei weitere MiSch-Wochen freuen, in denen ihr täglich die KN/SZ lesen könnt. Und dies ganz klassisch in Form der gedruckten Zeitungsausgabe und auch durch Nutzung des KN/SZ-Digitalzugangs.

Was uns aber noch interessiert ist, wie sonst euer Informationsalltag aussieht? Woher bekommt ihr Infos? Über welche Kanäle bezieht ihr Nachrichten?
Laut den aktuellen JIM-Studien* ist das klassische Zeitunglesen (vor allem in Papierform) bei Jugendlichen nicht gerade gängig. Häufiger werden Nachrichten über das Internet aufgenommen, so zum Beispiel auch auf Sozialen Netzwerken (oftmals auch als zufällige Informationsaufnahme). Wieso auch nicht? Man hält sich dort sowieso schon auf und wenn man Nachrichten dann ganz nebenbei im Feed oder auch aktuelle Situationen in Storys angezeigt bekommt, ist das doch praktisch. Sofern man weiß, dass die Quelle (der Account) vertrauenswürdig ist. Ansonsten gilt natürlich: Gegenchecken, damit man nicht aus Versehen etwas teilt oder sich merkt, was nicht ganz stimmt.

Hattet ihr das schon mal, dass ihr eine Nachricht gelesen habt, die sich im Nachhinein als „Fake News" oder Verschwörungstheorie herausgestellt hat? Zu welchem Thema war das und was habt ihr dann gemacht? Laut den JIM-Studien ist schon fast jeder im Netz auf „Fake News" gestoßen...

Ihr merkt, wir fänden es echt interessant zu erfahren, inwiefern die Ergebnisse von Studien auch bei euch wiederzufinden sind. Daher würden wir uns sehr über Kommentare oder Beiträge zu dem Thema freuen (-> direkt hier unter dem Beitrag möglich).

Außerdem sind wir natürlich gespannt, wie euch das Zeitunglesen allgemein gefällt. Sicherlich werdet ihr auch Nachrichten lesen, die sonst an euch vorübergegangen wären. Lasst uns doch gerne daran teilhaben. Welche Nachricht wäre normalerweise nicht auf eurem Radar oder in eurer „Filterblase" aufgetaucht und war jetzt, als ihr sie in der Zeitung entdeckt habt, doch ganz interessant?


Wir wünschen euch bis zu den Herbstferien noch eine interessante Projektzeit und freuen uns auf eure Antworten unten als Kommentar verfasst.


Euer Projektteam
Carina Lennartz und Kerstin Reisen


*JIM Studien (JIM 2022, JIMplus2022)
JIM steht für: Jugend, Information, Medien
Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland. Herausgegeben werden die Studien vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (mfps). Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest ist ein Kooperationsprojekt der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz. Die Basisuntersuchungen JIM (Jugend, Information, Medien) und KIM (Kindheit, Internet, Medien) bieten seit 1998 repräsentatives Datenmaterial zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Bei den Studienreihen kooperiert der mpfs mit der SWR Medienforschung.

 
Dieser Eintrag hat bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert