Handyverbot in der Schule (Ein Kommentar)

Sebah Safi 8a 3. November 2022 7 Kommentar(e)
© https://images.app.goo.gl/utMHeCDEC7JnHuADA

Es macht wirklich wahnsinnig viel Spaß, mit dem Handy in der Schule zu sein und sich Bilder vom letzten Wochenende zusammen mit den Freunden anzugucken.
Ich finde das auch selbst toll, mit mein Freunden über die letzten social Media Trends zu reden.
Aber die Handys in der Schule sind auf gar kein Fall etwas, was uns in der Schule voranbringt, sie können uns vom Unterricht ablenken, und dazu bringen, die Handys im Unterricht auch heimlich zu benutzen.
In Frankreichs Schulen hat es sich bewiesen, dass, wenn man das Handy in der Schule benutzt, es keinen guten Einfluss auf das Lernen hat.
Viele sagen zwar, wenn man das Handy mit in die Schule nimmt, dass man mehr motiviert ist in die Schule zu gehen, aber viele Schüler benutzen das Handy nicht zum Lernen, sondern gucken sich lieber etwas anderes an.
In Frankreichs Schulen gilt seit 2018 ein Handyverbot.
Außerdem werden die meisten Schüler und Schülerinnen aufgeschrieben oder ermahnt, wenn sie ihr Handy benutzen. Und wem die Schule wirklich wichtig ist, sollte nächstes Mal nicht sein Handy in der Schule benutzen oder noch besser: einfach ohne Handy in die Schule kommen.

 Quelle: https://deutsches-schulportal.de 

 

 
7 Kommentar(e)
  1. Promedia Maassen
    4. November 2022

    Hallo Sebah, vielen Dank für deinen Beitrag. Wir sind gespannt, ob auch andere es ähnlich sehen und sagen, dass es eigentlich besser wäre, das Handy zuhause zu lassen. Du hast am Ende deines Textes noch einen Link eingefügt. Vielleicht magst du noch erklären, warum?
  2. Pauline H.
    5. November 2022

    Hallo Sebah, ich finde du hast deinen Text sehr schön geschrieben. Vorher dachte ich noch, dass ein Handy-Verbot an Schulen völlig übertrieben sei, aber nachdem ich deinen Text gelesen habe, sehe ich das Thema von einer ganz anderen Perspektive und kann deine Meinung nachvollziehen.
  3. Svea
    6. November 2022

    Hallo, ich finde deinen Text und deine Argumentation sehr gut, da das Handy meistens zu einer Sucht werden kann. Es war auch echt toll das du noch ein Beispiel genannt, dass es in Frankreich Handyverbot ist.
  4. Sebah Safi
    6. November 2022

    Die Quellenangabe unter meinem Text ist für die Information, welche Länder das Handyverbot schon eingeführt haben.
  5. Isabell
    6. November 2022

    Hallo Sebah, Ich bin genau der gleichen Meinung Handys im Unterricht und in der Schule lenken einen nur ab. Und man konzentriert sich eher auf die neusten Trends anstatt aufs lernen und zuhören
  6. Moritz Brodersen
    7. November 2022

    Liebe Sebah, Mir hat dein Text sehr gut gefallen,weil das Handy in der Schule immer ein aktuelles Thema ist- vor allem auf der Weiterführenden Schule sehe ich auch vermehrt wie andere Schüler ihr Handy im Unterricht benutzen,und so ihr Vernverhalten verschlechtern.
  7. Laura Benk
    15. November 2022

    Hallo Sebah, guter Text! Mir gefällt, dass du immer wieder Frankreich als Beispiel nimmst und am Anfang deine eigene Meinung zu dem Thema äußerst, aber auch klar machst, dass Handys in der Schule nicht immer sinnvoll sind.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert