Kübra Coskun und ich, Sahraa Al-Saedi, haben die Sekretärin unserer Schule interviewt. Dazu haben wir Frau Katy Struck Fragen zu ihrem Arbeitsleben gestellt, was sehr spannend war.
Wir begannen mit einer Begrüßung und danach fingen wir direkt an uns zu erkundigen. Unsere hervorragende Sekretärin arbeitet schon seit 2 Jahren am Gymnasium Kronwerk. Das hat uns gewundert, weil wir dachten, dass sie schon länger an der Schule arbeitet. Dann fiel uns ein: Wir sind ja auch erst seit zwei Jahren hier.
Weiter ging es mit der Frage, was der schwierigste Part an ihrem Job hier ist. Das ist zum Beispiel, wenn fünf Schüler am Tresen stehen und das Telefon klingelt und gleichzeitig der Schulleiter ruft. Wuhh, das hört sich stressig an: Da wünschen wir ihr mal viel Glück!
Nun ging es weiter mit Fr. Strucks schönstem schulischem Erlebnis. Das war, als die Schülervertretung ihr zu Weinachten einen Kugelschreiber geschenkt hat: Da ist sie vor Freude in Tränen ausgebrochen. Das hat uns so erfreut, dass wir ihr zu Weinachten auch etwas schenken wollen.
Aber warum hat sich die Sekretärin für diesen Beruf entschieden? Die Vielfältigkeit macht es interessant: die Bürotätigkeit, die Arbeit mit Menschen und der Kontakt zu Kindern und Jugendlichen haben Katy Struck so gefallen, dass sie sich für diesen Beruf entschieden hat. Und es trotz des hohen Stresslevels wohl nicht bereut, wenn man sieht, wie sie strahlt.
Unsere letzte Frage: Wie ist Ihr Kontakt zu den Lehrern und Lehrerinnen und der Schulleitung? Da berichtete Fr. Struck, wie gut es läuft, und dass sie sich mit jeder Lehrkraft gut versteht, auch mit der Schulleitung läuft es prima, was uns freut zu hören. Hier endet aber nun das Interview.
Ich hoffe, dass unser Einblick für alle Leser und Leserinnen interessant ist. Unser Dank gilt Katy Struck, die sich Zeit für unser Projekt genommen hat.
4 Kommentar(e)