Journalismus -Der Interviewer wird zum Interviewten-

Tom Jaehnike, Lasse Schümann,7b, Humboldtschule 14. November 2022 1 Kommentar(e)

 

Im Rahmen unseres Projekts "Medien-In-Der-Schule" (Misch) beschäftigen wir uns mit dem Verfassen von Artikeln in der örtlichen Tageszeitung. Dies ist Anlass für mich, genauer wissen zu wollen: Wie werde ich Journalist*in?

Ich verabrede mich mit Caroline N. aus Wien, die Journalistin ist. 

"Wie wird man Journalist*in?"

Caroline N.: "Viele Jugendliche fangen schon aus Interesse bei der Schülerzeitung an, falls danach immer noch Interesse hat, kann man ein Praktikum bei einer Zeitung machen. Nach dem Abitur kann man an einer Universität Journalistmus studieren und später sich für ein Volontariat bewerben.

"Was braucht man für Fähigkeiten, um Journalist zu werden?"

Caroline N.: "Wichtige Eigenschaften, die man mitbringen sollte, sind große Neugier für vieles, viel Geduld und viel Spaß an Gesprächen."

"Wie funktioniert eine gute Recherche?"

Caroline N.: "Zuerst guckt man, worum es überhaupt geht, danach sucht man sich Informationen dazu heraus und überprüft die Quelle. Wenn man sich nicht sicher ist, ob man der Quelle vertrauen kann, überprüft man den Ursprung der Quelle. Wenn der Ursprung der Quelle nicht vertrauenswürdig ist, muss man sich andere Infos zu dem Thema besorgen."

Es gibt viele verschiedene Wege, um Journalistin oder Journalist zu werden. Die eigene Neugier, Begeisterung und das Interesse kann man am besten in so einem Schüler-Interview testen.

 
1 Kommentar(e)
  1. Promedia Maassen
    17. November 2022

    Hallo Tom, vielen Dank für deinen Beitrag. Hast du denn Interesse am Journalismus oder jetzt durch das Interview gemerkt, ob es dir Spaß gemacht hat? Wenn du noch weitere Fragen zu dem Beruf hast, kannst du sicherlich auch Nora Saric und Susanne Färber von den Kieler Nachrichten fragen, die das Projekt betreuen und schon seit vielen Jahren als Journalistinnen arbeiten. Liebe Grüße Das MiSch-Projektteam Carina und Kerstin

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert