Konfirmandinunterricht 2022

Henri Kruse 20. November 2022
Stefan Lippok © Henri Kruse

Matthias-Claudius-Gemeinde Suchsdorf

Wandert man durch Alt-Suchsdorf, so sieht man die Matthias-Claudius-Kirche. In dieser Kirche sind viele fleißige Leute tätig und ich habe einen von ihnen interviewt. Stefan Lippok, den Jugendarbeiter, der seit vielen Jahren für die Kirchengemeinde arbeitet und viel zu erzählen hat.

Während des Interviews erzählt Stefan, dass sich seine Arbeit wegen Corona verändert habe.
Ein großes Problem waren Zoom-Meetings, weil diese nach Meinung der Schülerinen und Schüler echt langweilig waren. Und da es das Motto des Jugendarbeiters ist, dass sich keiner langweilen sollte, ist das auch für Stefan eine große Aufgabe gewesen. Mittlerweile treffen sich alle Konfirmanden wieder in einem gemütlichen Raum voller Kissen, Büchern und Spielen, jetzt macht der Konfirmandenunterricht allen Beteiligten wieder mehr Spaß.

Die Arbeit eines kirchlichen Jugenarbeiters kann leicht sein. Doch nicht immer ist es leicht, alle Jugendlichen für den Glauben zu begeistern. Deshalb versucht Stefan den Unterricht so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Er unternimmt regelmäßig Ausflüge und eine Konfifreizeit, die ähnlich wie eine Klassenfahrt abläuft. Auf den Ausflügen fährt man in Synagogen oder Kirchen und kriegt dort viel über den jeweiligen Ort beigebracht. Während der Konfifreizeit kann man sich sogar taufen lassen. Die eigene Taufe mit Freunden und der Familie am Strand zu erleben ist natürlich ein besonderes Ereignis.

Am Ende des Interviews sagt Stefan Lippok, dass er die Arbeit mit Jugendlichen spannend und sehr abwechslungsreich findet. Er freut sich jedes Jahr aufs Neue auf jeden Konfirmanden und jede Konfirmandin.

 
Dieser Eintrag hat bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert