Mein Körper

Lea Kutterolf, RBZ am Königsweg,bg22a 18. November 2022 1 Kommentar(e)
Mein Körper, mein Gewicht © https://unsplash.com/photos/jbHLLCgWs3M

Mein Körper
Ich bin zufrieden mit mir. Natürlich gibt es noch ein paar Unzufriedenheiten, aber ich bin stolz auf mich.


Und doch trage ich eine Jacke zu mein neuen Top...
Und doch zieh ich lieber lange Hosen an...


Doch heute ist nicht so ein Tag. Ich habe eine kurze Hose an, es ist warm. Und auch mein Bauch zeig ich. Mit der Jacke fällt er gar nicht auf.


Ich bin selbstbewusst und geh durch die Straßen. Höre gute Musik und hab eine schöne Frisur.


Auch die Blicke stören mich nicht, ich komme bei der Schule an und treffe meine Freunde. Sie sagen wie cool mein Top ist. Und wie mutig ich doch bin! Warum müssen sie immer sowas sagen?


Egal! Ich sehe gut aus! Ich gehe in die Klasse und merke wieder Blicke auf mich, von Schülern jeder Klassenstufe. Und langsam fühl ich mich doch unwohl... Ich ziehe meine Jacke etwas weiter zu und gehe weiter.


Ich sitze im Unterricht und gucke runter. Ich sehe dicke Oberschenkel, die am Stuhl gepresst noch dicker aussehen, als sie eigentlich sind. Ich sehe die zwei Speckfalten, gegen den ich heute morgen noch nichts hatte... Aber da stand ich ja auch... Ich zieh meine Jacke etwas weiter zu.


Ich gehe nach Hause und spüre überall Fremde, die mich von Kopf bis Fuß betrachtet wie ein Stück Fleisch im Laden... Ich mag doch mein Körper, warum fühle ich mich den jetzt nicht mehr wohl.... Ich war doch so stolz auf mein Outfit... Und jetzt will ich es am liebsten in die Tonne hauen...


Ich bin zu Hause, am Handy. Gucke Nachrichten und Statuse... Eine Bild von einem fremden Mädchen springt mir ins Gesicht. "Sie ist so hübsch!! Auch wenn sie etwas dick ist.", ist die Bildunterschrift.


Ich stocke... Bin ich wie das Mädchen auf dem Bild? Hübsch, aber Fett?
Ich esse doch schon weniger...


Die Verfasserin eine Freundin...


Mein Körper
Ich bin zufrieden mit mir. Natürlich gibt es noch ein paar Unzufriedenheiten, aber ich bin stolz auf mich.


Und doch trage ich Pullis statt Tops...
Und doch zieh ich lieber lange Hosen an...


Doch heute ist nicht so ein Tag. Ich habe eine kurze Hose an, es ist warm. Und auch mein Bauch zeig ich. Mit der Jacke fällt er gar nicht auf.


Ich bin selbstbewusst und geh durch die Straßen. Höre gute Musik und hab eine schöne Frisur.


Auch die Blicke stören mich nicht, ich komme bei der Schule an und treffe meine Freunde. Sie sagen wie cool mein Top ist und wie gut es mit meiner dünnen Figur aussieht. Und wie sehr sie mich wegen dieser Figur bewundern. Wie viel ich den in letzter Zeit essen würde, dafür. Warum müssen sie mich das immer fragen?


Egal! Ich sehe gut aus! Ich gehe in die Klasse und merke wieder Blicke auf mich, von Schülern jeder Klassenstufe. Und langsam fühl ich mich doch unwohl... Ich ziehe meine Jacke etwas weiter zu und gehe weiter.


Ich sitze im Unterricht und gucke runter. Ich sehe meine dünnen Oberschenkel, die am Stuhl gepresst etwas dicker aussehen, als sie eigentlich sind. Ich sehe den flachen Bauch, gegen den ich heute morgen noch nichts hatte... Und ich merke die bohrenden, neidischen Blicke, mit den mich einige betrachten. Jedoch bemerke ich auch die gehässigen, angeekelten Blicke, die mir eine Gänsehaut bescheren. Ich zieh meine Jacke etwas weiter zu.


Ich gehe nach Hause und spüre überall Fremde Blicke, die mich von Kopf bis Fuß betrachtet wie ein Stück Fleisch im Laden... Ich mag doch mein Körper, warum fühle ich mich den jetzt nicht mehr wohl.... Ich war doch so stolz auf mein Outfit... Und jetzt will ich es am liebsten in die Tonne hauen...


Ich bin zu Hause, am Handy. Gucke Nachrichten und Statuse... Eine Bild von einem fremden Mädchen springt mir ins Gesicht. "Sie ist so hübsch!! Aber ich frag mich wie lange sie gehungert hat um so auszusehen.", ist die Bildunterschrift.


Ich stocke... Bin ich wie das Mädchen auf dem Bild? Hübsch, aber ausgehungert?
Ich esse doch genug, was kann ich dafür...


Die Verfasserin eine Freundin...

 
1 Kommentar(e)
  1. Laura Benk
    21. November 2022

    Hey Lea, wow, so ein bewegender Text! Damit haben wir alle mal gekämpft, glaube ich. Aber großartig geschrieben, wie die beiden die gleichen Erfahrungen machen. Sehr gut! Viele Grüße Laura

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert