Standardtanz - voll aktuell!

Emma Przewdzink, 9c, Gymnasium Altenholz 17. November 2022
Halloween-Party © Emma Przewdzink

Wir betreten den großen, mit Licht durchfluteten Raum. Gleich neben der Tür steht Wolfgang, unser Tanzlehrer, begrüßt die Tanzschüler und fragt sie nach ihren Namen, um sie auf der Liste abzuhaken. Wir setzen uns auf die gepolsterten Holzstühle, die an den Wänden stehen und warten gespannt auf den Beginn der Tanzstunde. Wer wird wohl heute mit wem tanzen?

Wie jeden Freitag beginnen wir mit einem Partytanz, den wir allein zu „Rain in Ibiza" tanzen. Nach dem letzten Ton des Dance Songs führt Wolfgang seine Tanzpartnerin Marie in die Mitte und zeigt uns den Tanz, den wir heute neu lernen werden. Die Mädchen stehen an der Fensterseite und die Jungen an der Wandseite, ihnen direkt gegenüber. „Würden wir nicht so getrennt voneinander, sondern Mädchen und Jungs gemischt stehen, wäre der Druck nicht so groß und die Jungs müssten sich nicht überwinden, auf eine Dame zuzugehen", erzählt mir eine Jugendliche aus dem Freitagskurs.

Wolfgang beendet seine Vorführung und sagt durch das Mikrofon, welches er sich in die Weste gesteckt hat: „Jeder Junge sucht sich nun eine Dame!" Und nun geht's los: Die Jungen treten hervor. Manche gehen zielstrebig auf ein Mädchen zu, andere sind eher unentschlossen oder schüchtern. Letztlich bleiben fünf Mädchen übrig. Zwei von ihnen wird eine Aushilfe, ein erfahrener Tänzer aus einem fortgeschrittenen Kurs, zugeteilt. Die anderen dürfen „abklatschen", was ein großer Spaß ist. Und das funktioniert so: Die Tanzschülerin geht zu einem anderen Paar und „klatscht ab". Der Junge tanzt nun mit ihr und seine Tanzpartnerin muss bei einem anderen Tanzpaar abklatschen. Nach ca. einer Stunde gibt es eine Pause, in der man sich ein Getränk an der Bar holen kann. Und nach einer weiteren halben Stunde Tanz-Spaß ist die heutige Tanzstunde zu Ende.

Beim Hinausgehen hört man von überall das Tuscheln, wer wohl mit wem zum Premierenball gehen wird. Dieser findet nach den zwölf Tanzstunden des Grundkurses statt. Normalerweise finden sich die Tanzschüler dafür im Schloss zusammen, aber durch Corona findet er dieses Jahr im großen Tanzsaal der Tanzschule Gemind statt. Die Damen ziehen sich schicke Kleider an und die Herren kommen traditionell im Anzug. Der Ball ist aber nicht nur da, um zu zeigen, was man in den Tanzstunden gelernt hat, sondern auch, um mit Freunden und Verwandten eine schöne Zeit zu verbringen. Dass der Spaß an erster Stelle steht, bestätigt mir auch ein Junge aus dem Grundkurs. Er findet die Musik „cool und zeitgemäß" und zudem sei Wolfgang ein toller Lehrer, der für jeden Schabernack zu haben sei.

Am nächsten Abend fahren wir schon wieder zur Tanzschule, diesmal aber in schaurig schönen Kostümen, denn es ist Halloween-Zeit. Wir sind lange vorm Einlass da und somit die ersten. Doch langsam füllt sich die Einfahrt vor der Tanzschule und immer mehr Jugendliche mit coolen Kostümen kommen, um an der Halloween-Party teilzunehmen. Man sieht Piraten, Engel, Teufel und andere Gruselgestalten. Um 19:30 Uhr öffnet Wolfgang die Tür und wir dürfen gegen einen Eintritt von 7€ die Tanzschule betreten. Im Eingangsbereich hängen wir unsere Jacken und Taschen an die Garderoben und bestaunen die Halloweendekoration, die überall verteilt ist. Dann betreten wir den Tanzsaal, der nicht wie am Abend zuvor mit Licht durflutet und einladend vor uns liegt. Der große Raum ist abgedunkelt und mit Nebel ausgefüllt. Die vielen Neonröhren, Scheinwerfer und die große Discokugel an der Saaldecke machen die Stimmung perfekt.

Schon sagt der DJ den ersten Tanz an und die Party beginnt. Alle, die Lust haben, suchen sich einen Tanzpartner, die anderen bewegen sich alleine oder in Gruppen zur Musik. Nach zwei Stunden Disco kündigt der DJ einen Kostümwettbewerb an. Wer mitmachen möchte, kann sich eine Nummer beim Tresen abholen. Wir bilden einen großen Kreis und die Jury, die aus freiwilligen Jugendlichen besteht, darf den Catwalk von den Teilnehmern bewerten und die fünf Besten ins Finale wählen. Das Publikum klatscht rhythmisch zur Musik und applaudiert für die besten Posen und Kunststücke. Im Finale darf das Publikum durch besonders lautes und ausdauerndes Klatschen bestimmen, wer den Wettbewerb und somit auch den Preis, einen Tanzgutschein, gewinnt. Zwei Jungen, die das Duo „Men in Black" darstellen, gewinnen und werden von ihren Freunden kräftig gefeiert.

Doch die Tanzschule Gemind bietet nicht nur Standardtanz, sondern auch Hip-Hop, Streetdance, Ballett und Kindertanz an. Seit 90 Jahren begeistert sie Jung und Alt mit ihren Erfahrungen und bringt mit viel Spaß und Freude das Tanzen bei.

 
Dieser Eintrag hat bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert