STAR REALMS

Jonne Fuchs 3. November 2022 6 Kommentar(e)
Bildquelle: AppStore Star Realms © Abbildung 1 © Abbildung 2 © Abbildung 3 © Abbildung 4 © Abbildung 5 © Abbildung 6 © Abbildung 7 © Abbildung 8 © © © ©

Ich möchte euch gerne eines meiner Lieblingsspiele vorstellen: STAR REALMS.
(Die Bilder sind von der Englischen Version)

Fakten:

-Verlag: Wise Wizzard Games
-Empfohlenes Alter: 12+
-Spieler: 2
-Dauer: ca. 20 - 30 Minuten

Einführung:

STAR REALMS ist ein Deckbauspiel, das sich im Weltraum abspielt. 2 Spieler treten gegeneinander an. Jeder hat zu beginn des Spiels 50 Autoritätspunkte (Leben, Abbildung 1.). Mit Schiffen, die ausgespielt werden, kaufen die Spieler neue und machen Schaden, womit sie die Autorität des anderen senken. Wenn ein Spieler keine Autoritätspunkte mehr hat, hat sein Gegner gewonnen.

Die Regeln:

Jeder hat zu beginn des Spiels ein Starter-Deck, von dem die Spieler abwechselnd jede Runde 5 Karten ziehen und ausspielen. Nur der Startspieler zieht in der ersten Runde nur 3. in dem Starter-Deck befinden sich 8 Scouts und 2 Vipern (Schiffe, Abbildung 2). Scouts geben einen Handelspunkt (Währung) und Vipern 1 Schaden. Mit Handelspunkten kann man in der Handelsreihe (Auslage kaufbarer Schiffe, Abbildung 3.) bessere Schiffe kaufen, die neben Handelspunkten und Schaden auch spezielle Effekte haben (Abbildung 4.). Neben der Handelsreihe liegen Entdecker, verbesserte Versionen der Scouts, die immer gekauft werden können.
Es gibt 4 Fraktionen, denen die Schiffe angehören können (Abbildung 5.), die Federation, das Star Empire, die Blob und den Maschinenkult. Auf manchen Karten gibt es das Fraktionszeichen neben einem Effekt oder Schaden (Abbildung 6.). Das bedeutet, wenn man ein Schiff der gleichen Fraktion im selben Zug spielt, wird dieser Effekt ausgelöst. Außerdem gibt es Verschrottungszeichen (Abbildung 7.). Neben diesem Zeichen steht ebenfalls ein Effekt, Handelspunkte, oder Schaden. Wenn man dies benutzt, verschrottet sich das Schiff selbst. Das bedeutet, es kommt aus dem Spiel. Das geht natürlich nur, wenn es ausgespielt wird. Entdecker werden dann zurück auf den Entdeckerstapel gelegt. Die sonstigen Effekte und Ressourcen können natürlich vorher noch genutzt werden.
Neben den Schiffen gibt es auch noch Basen (Abbildung 8.), die gekauft werden können.
Sie geben, wenn sie ausgespielt werden, auch Effekte oder Ressourcen. Schiffe werden nach Benutzung auf den Ablagestapel des Spielers gelegt, der sie ausgespielt hat. Basen jedoch bleiben bei ihm liegen und wiederholen das, was sie tun, jede Runde, es sei denn, sie werden vom Gegner zerstört. Jede Basis hat in der unteren Ecke einen Schild, der eine Zahl zeigt. Das ist das Leben der Basis. Der Gegner kann seinen Schaden auch dazu verwenden die Basis zu zerstören, anstatt die Autorität des Spielers zu senken. Manche Basen haben einen schwarzen Schild. Das bedeutet, dass sie zuerst angegriffen werden müssen, bevor die Autorität gesenkt wird. Macht der andere Spieler nicht genügend Schaden, um die Basis zu zerstören, verfällt dieser, genau wie nicht genutzte Handelspunkte.
Auch Basen haben Fraktionen und lösen damit verbundene Effekte anderer Schiffe und Basen aus.

Rezension:

STAR REALMS ist ein sehr spaßiges Spiel, das nicht zu lange, aber auch nicht zu kurz dauert und bei dem die Partien immer unterschiedlich ablaufen. Es gibt davon noch viele Erweiterungen, von denen ich Colony Wars und Frontiers als Ergänzung des Grundspiels am sinnvollsten finde. Da kann man dann auch mit 3 oder 4 Spielern spielen. Aber das Basisspiel alleine macht auch riesigen Spaß.

 

Ich habe ein Erklärvideo gedreht:

https://youtu.be/Hv3zheKH6wI

 

 

 
6 Kommentar(e)
  1. Nino Lorenz
    4. November 2022

    Hallo Jonne, Der Text ist an sich sehr schön verfasst. Dadurch konnte man ein guten Einblick in das Spiel bekommen.
  2. Promedia Maassen
    4. November 2022

    Hallo Jonne, vielen Dank für deinen Einblick in das Spiel "Star Realms". Super ist auch, dass du noch Fotos und diese beschriftet hast. So kann man es sich viel besser vorstellen. Wir haben noch eine Frage dazu: Wie viel kostet das Spiel?
  3. DURAZZEL
    4. November 2022

    Hi Jonne! Toller Text und ein sehr guter Einblick ins Spiel! Man konnte sich richtig gut reindenken! Hat mir gut gefallen!
  4. Jonne Fuchs
    6. November 2022

    Es freut mich, dass euch der Eintrag (und vielleicht das Spiel) gefällt. Momentan kostet das englische Spiel ca. 22€ . Die deutsche Version habe ich nicht gefunden.
  5. Luisa
    6. November 2022

    Hi Jonne! Der Text hat mir echt gefallen! Es hat wirklich Spaß gemacht ihn zu lesen. Danke für den Einblick ins Spiel.
  6. Laura Benk
    15. November 2022

    Hallo Jonne, schöner Beitrag! Du hast das Spiel sehr gut erklärt. Allgemein finde ich, dass dein Text eine gute Abwechslung bietet. Das Spiel hört sich sehr interessant an.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert