Klimawandel - heißestes Jahr seit 125.000 Jahre

A.K 8c Dahlmannschule 12. November 2023 2 Kommentar(e)
Klimawandel/ Krieg © Pixabay

In diesem Jahr gab es einen globalen Hitzerekord. Darauf folgten weltweit zahlreiche Naturkatastrophen auf Grund des Klimawandels. Doch wie geht es weiter und was können wir dagegen tun?

So heiß wie in diesem Jahr war es seit 125.000 Jahren bereits nicht mehr. Die Folgen davon waren sehr viele und extreme Katastrophen, unter anderem 50.000 Waldbrände, Überschwemmungen, Hitzewellen und Trockenheit. Mit dieser Trockenheit kommen nicht alle klar und viele Tiere oder sogar ganze Arten sterben aus. Aber warum wird es so warm?
An der Wärme und an den Naturkatastrophen sind unter anderen die Treibhausgasemissionen und Kriege durch die menschlichen Aktivitäten schuld. Die Hilfe für die von Krieg und Flucht betroffenen Menschen verursachen ebenfalls Emissionen, z.B. durch den Transport von Hilfsmitteln, als auch durch die Dieselgeneratoren, die Flüchtlingslager und Stromversorgung. Auch nach dem Krieg muss der Schutt weggeräumt werden und es werden ca. eine Million Lastwagenfahrten benötigt, um die Trümmer aus den zerstörten Städten zu holen. Laut einer Studie der Weltbank wurden durch den Krieg in Syrien 7 Prozent aller Häuser zerstört und 20 Prozent beschädigt. Durch den Wiederaufbau von ungefähr 900.000 Wohneinheiten wurden 22 Millionen Tonnen CO2 freigesetzt.
Der Klimaforscher Piers Forster von der Universität von Leeds sagte zu diesem Thema: „Wir dürfen nicht zulassen, dass die verheerenden Überschwemmungen, Waldbrände, Stürme und Hitzewellen, die wir in diesem Jahr erlebt haben, zur neuen Normalität werden." Doch was können wir dagegen tun?
Kurz zusammen gefasst ist der enorme CO2 Ausschuss am Klimawandel schuld. Um diesen zu verringern, gibt es viel Möglichkeiten, wie z.B. weniger mit den Auto zu fahren und mehr den öffentlicher Personennahverkehr nutzen. Man muss aber nicht gleich komplett auf das Auto verzichten, man kann auch Fahrgemeinschaften bilden.
Und auch Konflikte innerhalb eines Landes oder zwischen zwei Länder muss man nicht gleich mit einem Krieg lösen, denn es gibt viel Alternativen.

Quellen:

https://at.scientists4future.org/2021/12/09/blut-und-co2-was-der-krieg-mit-dem-klima-macht/ 

-https://www.tagesschau.de/ausland/klimawandel-hitze-extremwetter-100.html 

-https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/klima-und-luft/klimawandel/06740.html 

 

 
2 Kommentar(e)
  1. P.L
    28. November 2023

    Hi, Dein Bericht ist sehr schon. Es trifft die aktuelle Lage sehr gut und bewegt einen. Du hast alles darauf aufmerksam gemacht, dass wir handeln müssen.
  2. S.K und A.R
    28. November 2023

    Sehr guter Artikel! Es macht auf den Klimawandel Aufmerksam und signalisiert, dass wir handeln müssen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert