Ich frage mich, ob beim Umziehen Grenzen überschritten werden. Denn viele Kinder ziehen um. Manche Familien sogar öfter, manche mit der ganzen Familie und manche nur mit einem Elternteil. Einige Kinder freuen sich darauf, Neues zu erleben, neue Freunde zu finden und eine ganz neue Umgebung kennen zu lernen. Umziehen bedeutet, aus seiner Komfortzonen herauszukommen und sich neue Dinge zu trauen. Das heißt auch, dass Grenzen überschritten werden. Es gibt ganz verschiedene Grenzen, Grenzen kann man nicht eingrenzen. Es gibt Ländergrenzen, Landesgrenzen und persönliche Grenzen.
Vor allem die persönlichen Grenzen sind grenzenlos. Einige Menschen haben nicht so viele persönliche Grenzen und sind sehr tolerant, wenn es darum geht was ihre Grenzen zulassen und was nicht. Einige Menschen sind nicht so tolerant und ihre Grenzen werden schneller überschritten. So eine Grenzüberschreitung kann man nicht sehen, riechen, hören oder schmecken, deshalb ist es sehr wichtig, so etwas seinem Gegenüber zu kommunizieren. Denn persönliche Grenzen überschreitet man häufig unbewusst, ohne dass das gewollt war.
Anders ist es bei Landesgrenzen, auch sie werden bei einem Umzug manchmal überschritten. Das merkt man häufig auch nicht direkt, aber sobald man in einem anderen Bundesland ist, gibt es verschiedene Unterschiede zu dem davor.
Auch bei Ländergrenezen merkt man manchmal nicht, wenn sie überschritten werden, aber man kann es meistens hören, wenn man da ist. Häufig wird in anderen Ländern eine andere Sprache gesprochen.
Wenn Familien umziehen werden manchmal Landesgrenzen oder sogar Ländergrenzen überschritten, das merkt man meistens. Spätestens wenn man angekommen ist und manche Dinge anders sind als normalerweise. Häufig werden dabei auch viele persönliche Grenzen überschritten, allerdings merkt man die überschreitung nicht. Aus der sicht eines Erwachsenen ergibt es oftmals sehr viel Sinn umzuziehen, da sich neue Türen im Job öffnen oder es den Kindern dort besser geht. Das sieht ein Kind aber nicht immer. Es braucht Mut seine persönlichen Grenzen preiszugeben und sich zu offenbaren , wenn Angst besteht oder man Zweifel hat. Das wird erschwert, wenn nicht ordentlich zugehört wird oder man sich einem wichtigen Gespräch nicht aufmerksam verhält.