Kiel: eine schöne Stadt - aber keine Innovation!?

8b, Max-Planck-Schule Kiel 11. November 2024

Kiel, die Partnerstadt von San Francisco, hat zwar einen schönen Hafen, aber im Bereich Start-Ups, Unternehmen und Universitäten hat San Francisco heutzutage mit seinem Silicon Valley, welches ein Gebiet ist, wo viele Unternehmen ihren Standort haben, die Nase vorn.


Die Netzwerke zwischen den Unternehmen, Investoren und Universitäten sind im Silicon Valley viel besser als in Kiel. Durch dieses Netzwerk können Ideen und Ressourcen viel besser ausgetauscht werden. Dazu arbeiten Fachkräfte aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen um die Kooperationen zu unterstützen.


Auch hat Silicon Valley eine sehr große Risikokultur, welche Kreativität und so Lösungen für Probleme entwickeln kann. Die Hochschulen und die Industrie arbeiten eng zusammen. Dies ist ein riesen Erfolg. Außerdem unterstützt das Silicon Valley Start-Ups, so dass viele kleine Unternehmen mit ihren guten Ideen unterstützt werden können. Die technologische
Infrastruktur im Silicon Valley ist sehr viel besser. Kiel könnte in die digitale Infrastruktur investieren, um so Start-Ups und Unternehmen unter die Arme zu greifen.


Das Silicon Valley zieht sehr viele Talente an, da es so viele Möglichkeiten gibt. Kiel könnte Programme für Talente machen, um Fachkräfte vor Ort zu halten. Wenn Kiel ein paar Ansätze Übernimmt kann Kiel bestimmt ihre Innovationskraft steigern und verbessern, dass Kiel nicht nur eine schöne Stadt ist, sondern auch viel Innovation mit sich bringt.

 
Dieser Eintrag hat bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert