Wer hilft, wenn kein anderer mehr helfen kann?

Jeremy Künzl, Gymnasium Lütjenburg, WPK Medienpraxis 16. November 2024

13. Oktober 1977: Aus einem vermeintlich friedlichen Flug in den Urlaub wird durch einen Terroristenüberfall eine dramatische Geiselnahme in Mogadischu, wer hilft im Ernstfall?

Der Retter in Not, die Grenzschutzgruppe 9. kurz GSG9 oder auch GSG9 der Bundespolizei ist seit dem 26. September 1972 in Aktion um Leib und Leben der Bürger der Bundesrepublik Deutschland zu schützen und zu behüten.Sie ist als Antiterroreinheit auf Terrorismus-bekämpfung, Geiselbefreiung und Bombenentschärfung spezialisiert. Sie wird vornehmlich zur Bekämpfung der Schwerstkriminalität eingesetzt, wenn es für die Kriminalpolizei zu gefährlich ist. Im Jahr 2000 absolvierte die Einheit 26 erfolgreiche Einsätze, wovon manche Unterstützung und manche eigens geführt waren. Im Dezember 2018 bezifferte der damalige Kommandeur Jérôme Fuchs die Zahl der Einsätze der Einheit seit ihrer Aufstellung auf annähernd zweitausend, im Mittel um die fünfzig Einsätze jährlich und im Jahr 2018 etwa dreißig.

Die GSG9 ist eine Einheit des Bundes. Sie kann bei örtlicher Zuständigkeit einer Landespolizei nur mit Zustimmung des jeweiligen Landes eingesetzt werden. Bei Bundesangelegenheiten kann sie außerdem mit dem Einverständnis des Staates außerhalb der Bundesrepublik eingesetzt werden. Im Gegensatz zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr ist hierfür keine Zustimmung des Deutschen Bundestages nach dem Parlamentsbeteiligungsgesetz notwendig. Entscheidungen über den Einsatz der Einheit im Ausland obliegen dem Bundesministerium des Innern und für Heimat.Die GSG9 und ihre Spezialkräfte haben keine Befugnis Kriegs- bzw. Militäreinsätzedurchführen aus dem Grund, dass die Bundespolizei keinen Kombattantenstatus (alleinige Erlaubnis zu Kampfhandlungen, doch nicht mehr als das) hat. Bis zum Inkrafttreten des Bundesgrenzschutzgesetzes 1994 – auch auf Betreiben der Deutschen Polizeigewerkschaft – hielten die Angehörigen des Bundesgrenzschutzes einen Kombattantenstatus.

Der wohl größte Einsatz der GSG9 ist die erfolgreiche Befreiung des entführten Flugzeugs "Landshut". Unter dem Namen "Operation Feuerzauber" wurden in der Nacht zum 18. Oktober 1977 die Geiseln der von palästinensischen Terroristen entführten Lufthansa-Maschine in Mogadischu befreit.Die meisten Einsätze geschehen aber im Schatten und man bekommt sie nicht sofort mit, nötig sind sie dennoch.
Die GSG9 ist, wie alle anderen Spezialeinheiten, von höchster Wichtigkeit um einen funktionierenden Staat am Laufen zu halten. Die GSG9, die ZUZ (Spezialeinheit des Zoll´s), die PSK (Präzisionsschützen der Polizei) und die EUROSPAR (Europäische Spezialeinheit der Bundespolizei) schützen und das KSK (Spezialeinheit der Bundeswehr) verteidigt und befreit, so schließt sich der Kreis des Volks- und Staatsschutzes der Bundesrepublik Deutschland.

 

 
Dieser Eintrag hat bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert