MiSch in der Grundschule: Kleine Abenteurer auf großer Fahrt

Eintauchen in die Welt der Medien, das können Dritt- und Viertklässler beim Projekt MiSch

Der Spaß am Lesen, die Neugierde auf Neues und natürlich die Faszination digitaler Medien stehen im Mittelpunkt des Projektes für die Primarstufe.

Erste journalistische Gehversuche

Warum wird die Zeitung immer voll? Wie muss ein Redakteur ticken? Und woher wissen die Zeitungsleute, was alles in der Welt passiert? Diesen und vielen weiteren Themen können die MiSch-Entdecker mit Unterstützung der Projektredakteure ganz genau auf den Grund gehen und auch selbst erste journalistische Gehversuche wagen.

Essen Erdmännchen Erdnüsse?

Dabei darf alles für die eigene Recherche herhalten, was die Schüler schon immer wissen wollten: Wie viel Schokolade steckt in einem Schoko-Eis? Welche Hobbies hatte meine Oma als Kind? Oder: Essen Erdmännchen eigentlich gern Erdnüsse?

Voller berechtigtem Stolz können unsere jungen Nachwuchsreporter die Ergebnisse ihrer Recherchen hier im Blog der Öffentlichkeit präsentieren.

Zu den Informationen des MiSch-Projekts für weiterführende Schulen

Beiträge 2024

Beiträge 2023

Beiträge 2022

Beiträge 2021