Die Eider, ein Teil von Kiel!

Lasse Benthien, Klasse 4b, Theodor-Heuss-Schule Kiel 10. März 2024 6 Kommentar(e)
Die wilde Eider kurz vor dem Eiderbad © Lasse Das Eiderbad © Lasse Picknickplatz am Eiderwanderweg © Lasse

Hallo, ich bin Lasse und ich möchte euch einen schönen Ort in Schleswig-Holstein zeigen.
Der längste Fluss Schleswig-Holsteins, die Eider, entspringt in der Nähe von Kiel. Die Eider ist im Bereich der Kieler Stadtgrenze ca.10 m breit. Rund 2km südlich vom Schulensee erreicht sie zwischen Molfsee und Meimersdorf die Kieler Stadtgrenze. Bei der Gaststätte Eiderkrug fließt die Eider aus dem Schulensee unter der Hamburger Chaussee durch. Von dort fließt sie südlich um den Kieler Ortsteil Hammer herum bis zur Kuhfurtsau. Dort verlässt sie die Kieler Stadtgrenze in Richtung Mielkendorf.
Zwischen der Hamburger Chaussee und der Kuhfurtsau kann man auf der Kieler Seite auf einem Wanderweg an der Eider entlang gehen. Der Weg führt dann bis in das Wildgehege Hammer. Im Stadtteil Hammer gibt es außerdem ein Freibad, das Eiderbad. Seit 1937 kann man dort im Sommer in Eiderwasser schwimmen. Allerdings ist das Freibad unbeheizt.
Ein Besuch der Eider und des Eiderbads ist immer schön und macht Spaß.

 
6 Kommentar(e)
  1. Promedia Maassen
    11. März 2024

    Hallo Lasse,
    ganz lieben Dank, dass du uns mit zur Eider genommen hast! Mit deinen Hintergrundfakten und den tollen Fotos kann man sich den Fluss sehr gut vorstellen, auch wenn man nicht wie du, direkt am Flussufer steht :)! Das Freibad, bei dem man schon so viele Jahre im Sommer im Eiderwasser schwimmen kann, klingt richtig klasse. Das würden wir auch mal gerne machen, auch wenn das Wasser sicherlich auch immer Sommer recht frisch ist.
    Liebe Grüße
    Dein MiSch-Projektteam Carina und Kerstin
  2. marlene
    14. März 2024

    es klink sehr spannend und wie ein schöner Ort
  3. emma sophie heinze
    14. März 2024

    lieber lasse danke für die tollen bilder
  4. Martin Drechsler
    14. März 2024

    Hallo Lasse, wunderbar dein Bericht. Danke für deine Arbeit.... ich finde es toll, dass du dir die Mühe gemacht hast, uns diesen tollen Flecken Erde vorzustellen. Ich wünsche dir hier viel Erfolg. Gruß vom Niederrhein Martin
  5. emma sophie heinze
    20. März 2024

    cool
  6. Emin
    28. März 2024

    Hallo Lasse danke das du so Orte zeigst die paar nicht wissen Danke auch das du viele Infos dazu machst jetzt weiß ich mehr über den schönen Ort Eider Danke Lasse

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert