Kreativwettbewerb

Birgitt Fitsch-Lankeit 10. März 2019 31 Kommentar(e)
© ©

5 Wochen rund um die Kieler Nachrichten

ALTENHOLZ In der Claus-Rixen-Schule in Altenholz nahmen zwei Klassen an dem Projekt „Misch" teil. Bei Misch geht es darum, dass Kinder sich mit den Kie-ler Nachrichten als gedruckte oder als elektronische Ausgabe (e-paper) be-schäftigen.
Misch bedeutet „Medien in der Schule".
Wir Kinder der Klasse 4b der C-R-S gestalteten ein Lesetagebuch, in welches wir jeden Tag einen Artikel unserer Wahl klebten. Dazu füllten wir ein Arbeitsblatt aus und begründeten, warum wir diesen Artikel ausgewählt haben und wie er uns gefallen hat.
Wir lernten viel über den Ablauf eines Tages in einer Redaktion und über die Berufe dort.
Nun wissen wir, was Fake–News sind, wann Zeitungen gedruckt werden und was ein Ressort ist. Außerdem schrieben wir selbst Zeugenberichte, Meldungen und dachten uns Falschmeldungen aus.
Einmal besuchte uns sogar eine Reporterin der KN. Am Tag zuvor hatten wir uns Fragen überlegt, die wir ihr stellen wollten.
Es waren Fragen dabei wie: Was ist ein Redaktionsnetzwerk? Warum gibt es in der KN keine Kinderseite? Gibt es mehr Positives oder Negatives zu berichten? Wie würden sie die Trefferwahrscheinlichkeit ihrer Wettervorhersage einschät-zen?
Als die Frage gestellt wurde: „Wie finden Sie das Projekt Misch?" antwortete die Reporterin: „Ich finde es ganz toll."
Außerdem nahmen wir an einem Fotowettbewerb teil, für den wir uns Kleider und Hüte aus alten Zeitungen bastelten. Unsere Klassenlehrerin, Frau F., schick-te die Bilder zu der KN.
Wir alle hatten bei diesem Projekt viel Spaß und haben viel gelernt.

Lea Bales, Claus-Rixen-Schule, Klasse 4b

 
31 Kommentar(e)
  1. Promedia Maassen
    18. März 2019

    Danke, Lea, dass du das MiSch-Projekt nochmal aus deiner Sicht beschrieben hast:) Wir freuen uns sehr, dass ihr bei dem Projekt so viel Spaß hattet!
  2. Ines Böhrensen
    18. März 2019

    Klasse. Tolles Projekt. Die Kinder hatten viel Spaß.
  3. Ines Böhrensen
    18. März 2019

    Klasse. Tolles Projekt. Die Kinder hatten viel Spaß.
  4. Melanie Martens
    18. März 2019

    Ihr habt euch viel Mühe gegeben! Das lange Stehen hat sich gelohnt ;)
  5. Bales
    18. März 2019

    Lea hatte richtig viel Spaß den Artikel zu schreiben. Noch lieber hat sie den Artikel am Laptop abgetippt. Und es wird nicht der letzte Artikel sein.
  6. Klaus Schulz
    18. März 2019

    Sehr schön Lea, wie Du von der Woche berichtet hast und beschrieben hat was ihr alles gelernt und unternommen habt. Weier hin viel Spaß.
  7. Lynn Thoa
    18. März 2019

    Ganz tolle Idee!
  8. Sarah-Marie Malkus
    18. März 2019

    Sieht toll aus!
  9. martin schulz
    19. März 2019

    Sieht gut und lustig aus!
  10. Stephan
    19. März 2019

    Großartige Umsetzung des Themas!
  11. Sigrid Wülfing
    19. März 2019

    Super kreativ !
  12. Christopher
    19. März 2019

    Sehr schön!
  13. Lena
    20. März 2019

    Ganz tolle Aktion!!
  14. Mareile
    21. März 2019

    Ich finde den Artikel super gelungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  15. Beate
    21. März 2019

    Einfach Super!!!
  16. Birgitt
    21. März 2019

    Hat mir ganz viel Spaß mit euch gemacht!
  17. Mateo
    21. März 2019

    Sehr gut!!
  18. Ute
    21. März 2019

    Cooles Foto!!! Ihr seht alle toll aus! Bestimmt habt ihr viel Spaß gehabt, auch wenn es viel Arbeit war!
  19. Claudia
    21. März 2019

    Habt Ihr super gemacht!!
  20. Oliver
    21. März 2019

    Eine super Aktion. Sehr schön.
  21. Julius L.
    21. März 2019

    Es hat sich gelohnt!Ich fand das Projekt super ,die Hüte zu basteln hat viel Spaß gemacht!
  22. Mateo
    21. März 2019

    Sehr gut. :)
  23. Gudrun
    22. März 2019

    Genial, super Idee und Umsetzung!
  24. Gudrun
    22. März 2019

    Genial, super Idee und Umsetzung!
  25. Steffi
    23. März 2019

    Ein sehr gelungenes Foto ! Sieht richtig klasse aus!!!
  26. Gudrun
    23. März 2019

    Genial, super Idee und sehr schön umgesetzt!!!
  27. Gudrun
    23. März 2019

    super Idee, macht Lust auf Zeitung, genial!!!
  28. Janna Müller
    23. März 2019

    Tolles und spannendes Projekt :)
  29. Janna
    23. März 2019

    Tolle Idee und Umsetzung! !!!
  30. Hans
    23. März 2019

    Lea, du hast toll über das Projekt berichtet. Ihr scheint viel Spaß gehabt zu haben!
  31. schuuuuuuluuuuuuseeeeen
    2. Dezember 2019

    coole aktion!

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert