Misch - Medien in der Schule: ein Projekt- viel(seitig)e Optionen

Ein Klick hier, swipen dort und das neue Fenster zur News des Tages öffnet sich...

Was ist in der Welt gerade so los und was gibt's Neues bei mir um die Ecke? Im Rahmen von MiSch checken die Schülerinnen und Schüler die Nachrichten, informieren sich, diskutieren und bilden sich ihre eigene Meinung.

Der kostenlose Zugriff auf alle Digitalprodukte der KN/SZ bietet den nötigen, verlässlich & vielfältigen Input

Die Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung versorgen eine breite Leserschaft im Verbreitungsgebiet rund um die Stadt Kiel täglich, gar stündlich und manchmal sogar minütlich mit aktuellen Informationen auf den unterschiedlichen Medienkanälen. Dort gibt es Videos, Bilderstrecken, Post aus dem Newsroom der Chefredaktion in Form eines Newsletters und exklusive Inhalte für KN+-Leserinnen und Leser.

Größtmögliche Individualität für die einzelnen Klassen

Und nicht nur der Zugang zu den Nachrichten kann individuell gewählt werden, auch der Umgang mit der KN/SZ kann frei nach Vorliebe und Fähigkeit gestaltet werden: Fleißige Leserinnen und Leser verfolgen ausdauernd ihre persönlichen Leseinteressen; vorwitzige Spürnasen begeben sich auf die vertiefende Recherche neu entdeckter Themen und Schreiberlinge melden sich mit ersten kreativen Beiträgen in Schrift, Bild oder Ton zu Wort, welche auf dem Blog veröffentlicht werden können.
 
Unterrichtsmaterial nach dem Baukastenprinzip

Doch hier ist noch lange nicht das Ende des gestalterischen Spielraums erreicht: Das begleitende Unterrichtsmaterial gleicht einem Baukasten, aus dem die Bausteine ausgewählt und je nach Bedarf einsetzt werden können. Die Themen reichen von der Entstehung der Zeitung über den Arbeitsalltag einer Redakteurin/eines Redakteurs bis hin zum Vergleich der verschiedenen digitalen Kanäle der KN/SZ sowie der Auseinandersetzung mit Desinformationen, Verschwörungstheorien und aktuellen Medientrends und dem souveränen Umgang damit. Die Aufbereitung mit unterschiedlichen Methoden und Schwierigkeitsgraden ermöglicht eine individuelle Gestaltung des Unterrichts.

Projektbegleitende Angebote

Der Einblick in den Alltag einer Redakteurin/eines Redakteurs soll noch greifbarer werden? Es fehlen Themen zum Recherchieren und Schreiben? Mit den projektbegleitenden Angeboten können die Schülerinnen und Schüler einen Redakteur der KN/SZ mit Fragen löchern, eine Redaktionssitzung bei der Förde Sparkasse oder eine Veranstaltung in der Wunderino Arena besuchen.

Das Beste zum Schluss

Und ganz nebenbei wird durch das tägliche Leseritual und die längere Beschäftigung mit lokalen und überregionalen Inhalten ein vertrauensvoller Umgang mit der Zeitung und Orientierung in der oftmals unübersichtlichen Informationsflut aufgebaut.

...und was stimmungsvoll mit dem ersten Swipen über die aktuelle Nachrichtenlage beginnt, endet ebenso stimmungsvoll mit neu gewonnenen Interessen, dem Stolz über die eigenen Beiträge und einer Preisverleihung für die besten Beiträge.
 
 
Zu den Terminen und Teilnehmern des aktuellen MiSch-Projekts