Misch - Medien in der Schule: ein Projekt- viel(seitig)e Optionen

Ein Klick hier, swipen dort und das neue Fenster zur News des Tages öffnet sich...

Was ist in der Welt gerade so los und was gibt's Neues bei mir um die Ecke? Im Rahmen von MiSch checken die Schülerinnen und Schüler die Nachrichten, informieren sich, diskutieren und bilden sich ihre eigene Meinung.

Der kostenlose Zugriff auf alle Digitalprodukte der KN/SZ bietet den nötigen, verlässlich & vielfältigen Input

Die Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung versorgen eine breite Leserschaft im Verbreitungsgebiet rund um die Stadt Kiel täglich, gar stündlich und manchmal sogar minütlich mit aktuellen Informationen auf den unterschiedlichen Medienkanälen. Dort gibt es Videos, Bilderstrecken, Post aus dem Newsroom der Chefredaktion in Form eines Newsletters und exklusive Inhalte für KN+-Leserinnen und Leser.
Für die ganz klassischen Leser steht natürlich weiterhin die gedruckte Ausgabe der Kieler Nachrichten/Segeberger Zeitung zur Verfügung. Als Einstieg in die Zeitungswelt mit haptischem Erlebnis und Geruch von Druckschwärze in der Nase sicherlich auch empfehlenswert. Und neben dem ganzen „swipen und touchen" kann so ein Aufklappen und wieder Zusammenfalten auch etwas Entschleunigendes haben.

Größtmögliche Individualität für Schüler und Lehrer

Und nicht nur der Zugang zu den Nachrichten kann individuell gewählt werden, auch der Umgang mit der KN/SZ kann frei nach Vorliebe und Fähigkeit gestaltet werden: Fleißige Leser verfolgen ausdauernd ihre persönlichen Leseinteressen; vorwitzige Spürnasen begeben sich auf die vertiefende Recherche neu entdeckter Themen und Schreiberlinge melden sich mit ersten kreativen Beiträgen in Schrift, Bild oder Ton zu Wort, welche auf dem Blog oder auch in der Printausgabe und Website der KN veröffentlicht werden können.
 
Unterrichtsmaterial nach dem Baukastenprinzip

Doch hier ist noch lange nicht das Ende des gestalterischen Spielraums erreicht: Das begleitende Unterrichtsmaterial gleicht einem Baukasten, aus dem die Bausteine ausgewählt und je nach Bedarf einsetzt werden können. Die Themen reichen von der Entstehung der Zeitung über den Arbeitsalltag eines Redakteurs bis hin zum Vergleich der verschiedenen digitalen Kanäle der KN/SZ sowie der Auseinandersetzung mit Desinformationen, Verschwörungstheorien und aktuellen Medientrends und dem souveränen Umgang damit. Die Aufbereitung mit unterschiedlichen Methoden und Schwierigkeitsgraden ermöglicht eine individuelle Gestaltung des Unterrichts.

Projektbegleitende Angebote

Der Einblick in den Alltag eines Redakteurs soll noch greifbarer werden? Es fehlen Themen zum Recherchieren und Schreiben? Und wie sieht eigentlich der Drucker aus, der die Zeitung ausspuckt? Mit den projektbegleitenden Angeboten können die Schüler einen Redakteur der KN/SZ mit Fragen löchern, eine Redaktionssitzung bei der Förde Sparkasse oder eine Veranstaltung in der Wunderino Arena besuchen oder die ratternden Maschinen im Druckzentrum bestaunen.

Das Beste zum Schluss

Und ganz nebenbei wird durch das tägliche Leseritual und die längere Beschäftigung mit lokalen und überregionalen Inhalten ein vertrauensvoller Umgang mit der Zeitung und Orientierung in der oftmals unübersichtlichen Informationsflut aufgebaut.

...und was stimmungsvoll mit dem Zeitungsrascheln begann, endet ebenso stimmungsvoll mit neu gewonnenen Interessen, dem Stolz über die eigenen Beiträge und einer Preisverleihung für die besten Beiträge.
 
 
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