So war der erste Eroberer-Schulbesuch 2019

Laura Treffenfeld 26. September 2019 1 Kommentar(e)
© Pixabay

Seit kaum zwei Wochen bekommen die Mischler in diesem Herbst ihre Zeitungen geliefert und schon sind die ersten Klassen tief ins Nachrichten-Universum eingetaucht. Mein erster Klassenbesuch der Saison führte mich heute in die 9c der Hebbelschule in Kiel, der Klasse von Deutschlehrer Marco Finke. Vor Ort traf ich auf sympathische und aufgeweckte junge Leute, die sich bereits Gedanken um eigene journalistische Texte gemacht hatten. Und die waren so vielversprechend, dass ich mich schon jetzt auf die Ergebnisse freue. Eine Schülerin kann sich etwa vorstellen, die Städtefreundschaft von Kiel und Tallin näher ins Auge zu fassen, ein Mitschüler von ihr würde hingegen lieber dem lästigen Bauzaun an der Kiellinie auf den Zahn fühlen. Aber auch Interviews mit Sportlern, die Beschaffenheit unserer Velorouten oder die kontroversen Themen Tierwohl und Fleischkonsum treiben die Schülerinnen und Schüler um. Die Ideen kommen mir vielseitig und relevant vor – ganz im Sinne guter Zeitungsinhalte.

Dank meines Kollegen Sven Janssen, der neben seinen schreiberischen Tätigkeiten auch als Fotograf unterwegs ist und der mich heute begleitete, konnten wir in der Klasse zudem fachkundig auf die Fragen zu Fotorechten eingehen. Diese sind manchmal lästig, aber absolut wichtig in unserem Job.

Mein Fazit zum ersten Klassenbesuch: Weiter so lieber Mischler, es macht Spaß mit euch zu arbeiten und ich freue mich schon auf die nächsten Besuche sowie am Ende auf die Artikel von euch Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten.

 
1 Kommentar(e)
  1. Promedia Maassen
    30. September 2019

    Das hört sich wirklich toll an - wir sind ebenfalls sehr gespannt und können es kaum erwarten, dass ihr eure Beitrage dann auch auf dem Blog mit uns teilt:)

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert