Corona gegen die KSV

LUKAS, JULIUS, und LEONIE, 8b, Gymnasium Altenholz 15. November 2021
© Lukas, Julius, Leonie © Lukas, Julius, Leonie

KIEL. Wolfgang Schwenke ist Vizepräsident und Kaufmännischer Geschäftsführer des Fußballvereins Holstein Kiel, unter anderem organisiert er Veranstaltungen und ist zuständig für den Vertrieb und Media. Der 53-Jährige über die Zeit während der Corona-Krise.

Was sind die hauptsächlichen Aufgaben in Ihrer Funktion , Herr Schwenke?
Ich muss mich um die Events bei Holstein kümmern und darum, dass die KSV gut in der Öffentlichkeit und Social-Media Welt vertreten ist.
Beispielsweise im Fernsehen und in der Zeitung.
Kaufmännische , betriebswirtschaftliche Entscheidungen werden von mir getroffen, in enger Zusammenarbeit mit meinen Kollegen Steffen Schneekloth ( (Präsident) und Uwe Stöver (Geschäftsführer) .

Gibt es eine beachtliche Veränderung in ihrer Position als Kaufmännischer Geschäftsführer wegen der Pandemie?
Ja, sehr viele!
Um den Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können, mussten wir ein gutes Hygienekonzept entwickeln! Das war auch für uns neu.
Aufgrund der Pandemie mussten wir alle umdenken!
Wie können Spiele stattfinden?Wie viele Zuschauer können ins Stadion? Wie können die Werbeeinnahmen gesichert werden?
Wir mussten vieles neu organisieren und umdenken!

Welche Verluste hat der Verein während der Geisterspiele erlitten?
Wir haben während der Geisterspiele keine Tickets verkaufen und keine Stadionwerbung laufen lassen können.
Zusätzlich kamen neue Kosten durch einen hygienebeauftragten Arzt und PCR-Tests (ca. 60 € pro Test) für unsere Teams hinzu.
Wir hatten großes Glück, dass wir aufgrund unseres Engagement keine Sponsoren verloren und sie unserem Verein die Treue gehalten haben.
Das hat den Verlust etwas minimiert und uns sehr geholfen!
Wir sprechen hier nicht nur von dem finanziellen Verlust , sondern auch von der emotionalen Kraft, die davon für uns ausging!

Wie war der Einfluss auf die Spiele , Leistung und Motivation der Spieler ohne Zuschauer ?
Es wirkte, als wären die Emotionen auf der Strecke geblieben, da keine Fans im Stadion waren!
Für das Team war diese Umstellung nicht einfach!
Um die Motivation der Spieler aufrecht zu erhalten, haben wir alle viel getan!
Wir schickten zum Beispiel Videos mit ihren besten Spielszenen bei Holstein.
Wir behielten ständig Kontakt. Wir waren und sind die ganze Zeit ein Team!
Unsere Fans haben vor dem Stadion Autokorsos veranstaltet und waren mit Abstand bei uns!
Emotionale Unterstürzung auf ganzer Linie.

Gab es einen Vorteile von den Geisterspielen?
Es gab keine positiven Aspekte der Geisterspiele, abgesehen davon, dass wir durch Geisterspiele den Spielbetrieb fortsetzen konnten.

Wie ist ihre Meinung dazu, dass das die Spieler durch ganz Deutschland reisten und somit das Corona-Virus verbreiten konnten?
Während der Saison konnten wir die Spieler nicht impfen,da aufgrund der Kurzzeitwirkung die Spieler hätten ausfallen können. Wäre dieser Fall eingetreten, hätten wir die A-Jugend Spieler in die Profi-Mannschaft hochziehen müssen, da wir den Spielbetrieb aufrecht erhalten sollten.
Wir haben versucht alles mögliche zu unternehmen, um das Risiko so klein wie möglich zu hallten. Wir waren in einer Blase!
Wir haben alle viel getestet, separiert, private Transfers mit Bus und Flieger.

Denken sie, es sei notwendig, dass sich in naher Zukunft alle Spieler im Kader gegen Covid-19 impfen?
Für den Spielbetrieb wäre es sicherlich leichter, jedoch ist die Entscheidung sich impfen zu lassen eine persönliche Einzelentscheidung.
Alle Spieler die nicht bei uns geimpft sind, müssen ihren PCR- Test selber bezahlen.
In der Quarantäne werden die Spieler nicht entlohnt!
Dies kommt aber sehr selten vor, da 90% unserer Spieler geimpft sind!

Hat die Corona-Pandemie den Fußball nachhaltig verändert?
Ja,auf jeden Fall!
Durch die Pandemie und die dadurch notwendige Umsetzung des Hygienekonzeptes sind die Kosten für eine Spielbesuch bei Holstein verändert.
Wir können nicht mehr so viele Gäste ins Stadion lassen, und durch die 3-G Regel kommt zum Preis des Tickets jetzt noch die Gebühr für den notwendigen Test hinzu.
Das bedeutet , dass ein Spielbesuch mit höheren Kosten als vor der Pandemie verbunden ist.
Durch die Pandemie gibt es auch allgemein eine Steigerung der Inflationsrate.
Das betrifft alle in allen Bereichen!
....und dann müssen viele überlegen, ob man sich einen Besuch im Stadion leisten kann.
Dann ist auch der Fußball betroffen.

Wir bedanken uns bei Wolfgang Schwenke für das interessante Interview und wünschen ihm und der KSV weiterhin alles Gute!

 
Dieser Eintrag hat bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert