Erste Soester Kirmes nach Corona

Max Coester; 8d; KKS Kiel 9. November 2021
Die Soester Kirmes © Max Coester

Erste Soester Kirmes nach Corona mit einigen Polizeieinsätzen gestartet

Endlich war es wieder so weit, nach einem Jahr Zwangspause startete die Allerheiligen Kirmes zum 683. Mal. Vom 3. bis zum 7. November 2021 vergnügten sich rund 1 Millionen Besucher an den 42 Fahrgeschäften. Es ist die größte Altstadt Kirmes Europas und zudem das älteste Volksfest Nordrhein-Westfalens. Das Symbol der Allerheiligen Kirmes ist der sog. "Soester Jägerken". Trotz stichprobenartiger 3G-Kontrollen und Maskenpflicht waren die Hauptwege genau so voll wie vor der Corona Pandemie, nur die Seitenwege waren deutlich leerer. Da der Ansturm so groß war, gab es auf manchen Zufahrtsstraßen Staus, sodass diese Straßen sogar von der Polizei gesperrt werden mussten. Bis in die ersten Stunden des Sonntags wurde noch gefeiert, wobei es in den Straßen nicht immer nur friedlich zuging. In der Nacht vom Samstag (6.11/7.11.). auf  Sonntag gab es mehrere Unruhen. Die Sicherheitskräfte hatten unter anderem mit Diebstahl, Beleidigungen und sogar Körperverletzung zu tun. Daneben hatte ein Unbekannter am Samstag gegen 21 Uhr die Kasse eines Verkaufstandes entwendet. Etwa gegen 23.30 wurde eine Person wegen Ladendiebstahls in Gewahrsam genommen.

Dies war nur ein kleiner Ausschnitt der Straftaten, die sich auf dem Kirmesgelände in Soest an diesem Wochenende zugetragen haben.
Quellen: Wikipedia, rlg online.de, eigenes Erlebnis

Interview mit einem Soester
Wie oft waren sie schon auf der Allerheiligen Kirmes Soest?
Ich war bestimmt mehr als 20-mal auf der Kirmes und in meiner Kindheit eigentlich jedes Jahr.
Was ist das Besondere an dieser Kirmes?
Es ist die größte Altstadtkirmes Europas, das heißt die Kirmes findet direkt zwischen den alten Fachhäusern statt. Außerdem gibt es ein offizielles „Kirmeslied", das wir immer gesungen haben, bevor wir auf die Kirmes gegangen sind. Das war auch immer ein Familien-Event, dort hinzugehen.

Warum waren Sie auf der Soester Kirmes?Ich habe früher in Soest gelebt und dort trifft man noch heute alte Freunde, wenn man einmal im Jahr auf die Kirmes geht.

Waren sie schon einmal auf einer anderen Kirmes ?
Ich war schon auf anderen Jahrmärkten, aber das hat mir nicht so gut gefallen.

Was ist ihre Lieblings-Attraktion?
Früher mochte ich das Kettenkarussell, die Geisterbahn und den Autoscooter, heute mag ich aber andere Attraktionen, wie das Riesenrad.
Happy Sailor, ein Karussell mit Schiffen, ist sehr beliebt, sind sie da schon einmal mitgefahren?
Nein noch nie, da es eine neuere Attraktion ist und die Preise für eine Fahrt mittlerweile bei rund 10 Euro liegen, da muss ich das Fahrgeschäft schon wirklich interessant finden, um diesen Preis zu zahlen. Früher waren die Attraktionen günstiger, da ist man vielleicht auch mitgefahren, wenn es nicht so toll war, nur weil ein Freund mitfahren wollte.

Interview mit einem gebürtigen Soester

 
Dieser Eintrag hat bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert