Tauche ein in das spannendste Unterwasserabenteuer

Henrieke Lassen, Medienpraxis, Gymnasium Lütjenburg 13. November 2022 2 Kommentar(e)
© https://pixabay.com/de/illustrations/dory-fische-findet-nemo-unterwasser-7415507/

Die Komödie beziehungsweise der Animationsfilm „Findet Dorie" handelt von der Antiheldin Dorie, einen kleinen Paletten-Doktorfisch und ihren Abenteuern.

Sie wird als kleines Kind von ihren Eltern getrennt, wächst heran und bittet somit andere Meeresbewohner erfolglos um Hilfe bei der Suche nach ihrer Familie. Aufgrund ihrer Einschränkung, des Gedächtnisschwunds, verliert sie langsam die Erinnerung an ihre Kindheit und ihre Eltern. Auf ihrer Reise durch den Ozean trifft sie schließlich den Clownfisch Marlin und seinen Sohn Nemo, zusammen machen sie sich auf die Suche und stellen sich vielen Gefahren sowie Ereignissen.

Mir gefällt, dass es in dem Film spannende und lustige Szenen gibt, wie

„Ich werd ihn Schwibbel-Schwabbel nennen und er wird mir gehören, er wird mein kleiner Schwabbel sein."

Aber auch traurige und emotionale Szenen. Meine Lieblingsstelle des Films ist die, als Dorie sich daran erinnert, wie ihre Eltern ihr als kleinen Fisch einen Muschelweg zu ihrem Haus legen, falls sie vergisst, wo sich dies befindet.

Die Charaktere des Films wirken auffallend menschlich, insbesondere Dories Persönlichkeit mit ihren kleinen Fehlern. Die Handlung wird hauptsächlich durch Dories Einfälle bestimmt, die diese interessant und spannend machen. Ebenfalls lassen sie unvorhersehbare Wendepunkte eintreten, welche ich für ziemlich effektiv und passend halte.

Die Synchronsprecher können sich super in die Charaktere hineinversetzen und verleihen ihnen manchmal einen witzigen Dialekt.

Auch die visuelle Umsetzung der Odyssee ist sehr geschickt und augenfreundlich. Durch die fantastischen Animationen, wie stimmige Unterwasseraufnahmen, lustige Designs, Farbexplosionen und Lichtspielereien wird das Filmspektakel wunderbar vollbracht. Zudem sind auch Ton sowie Musik sehr angemessen und hochwertig gestaltet.

Der aus dem Jahr 2016 veröffentlichte Disney PIXAR-Film mit über 3,8 Millionen Kinobesuchern in Deutschland und einer empfohlenen Altersfreigabe von 0 Jahren ist auf jeden Fall ein sehr gut gelungener Film, worin Herz, Humor und eine perfekte technische Umsetzung sich zu einem tollen Filmerlebnis verbinden. Also ist „Findet Dorie" ein definitiv empfehlenswerter Abenteuerfilm für ein jüngeres, aber auch älteres Publikum. Das Anschauen lohnt sich!

Quellennachweis:

Q:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Findet_Dorie

Q:https://beta.blickpunktfilm.de/details/408654

Q:https://www.kinderfilmwelt.de/filmpool/film/findet-dorie

Q: Eigenwissen

 
2 Kommentar(e)
  1. Jette Ausborn
    24. November 2022

    Dein Artikel ist dir gut gelungen. Ich muss den Film unbedingt schauen!
  2. Jette Ausborn
    24. November 2022

    Dein Artikel ist dir gut gelungen. Ich muss den Film unbedingt schauen!

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert