Warum man mehr tanzen sollte

Katharina Schwarz - 8c - Alstergymnasium H-U 14. November 2023 9 Kommentar(e)
© Pixabay

Tanzen ist ein sehr weit verbreitetes Hobby. Egal ob Paartanz, Hip Hop, Streetdance oder Ballett, man zeigt seine Kreativität in vielen verschiedenen Facetten. Dieser Sport ist für mich zu einer Leidenschaft geworden. Deshalb habe ich mich entschlossen, euch nun ebenfalls davon zu begeistern.

Als kleines Mädchen habe ich meine Freude im Ballett gefunden. Wir waren eine große Gruppe mit einer liebevollen Trainerin, die versucht hat, dass wir jede Woche aus dem Studio mit dem größten Lächeln nach Hause gehen. Je länger du dabei warst, je mehr hast du dich gefühlt wie ein Profi und so einige Träume sind entstanden. Es war jedes Mal ein Gefühl von beflügelnder Freiheit. Ich tanze bis heute und bin jedes Mal so stolz auf mich, wenn ich einen neuen Tanz lerne. Wenn der Rhythmus stimmt und du einfach nur tanzt, als gäbe es keinen Morgen. Ich kann einfach alle meine Sorgen vergessen, als wären es belanglose Gedanken. Darum tanze ich.

Dann kam die Pubertät. Viele meiner Freude kenne ich schon seit dem Kindergarten und damals war uns alles egal. Wir haben auf niemanden gehört und haben uns nie versteckt. Wahrscheinlich haben viele Eltern genau diese Momente, die ich meine, auf Kamera. Die Momente, bei denen wir jetzt alle schämend weggucken, weil wir uns fragen: Haben wir damals einfach nicht mitbekommen, dass gefilmt wurde oder haben wir einfach in alles, was wir gemacht haben, ein Stück von uns gesteckt, egal wer uns zugesehen hat? Ja, das haben wir, vielleicht auch beides. Aber ich will damit sagen, dass diese Freiheit, dieses einfach Machen, dasselbe ist, wie beim Tanzen. Ich lernte von Klein auf, dass Selbstbewusstsein eine sehr wichtige Eigenschaft ist. Doch viele meiner Freunde haben manchmal nicht diese belanglose Art bei vielem wie ich, obwohl ich mich noch bei allen an die Zeit erinnern konnte, als sie jegliches Fremdscham Gefühl noch nicht hatten und auch ihre frechen Seiten gezeigt haben. Zum Beispiel als wir neulich aufgefordert zu einem Lied aufzustehen und zu tanzen. Nun ja, wir waren ein Haufen, ein peinlich berührter Haufen von Klasse, denn keiner würde jetzt anfangen zu tanzen. Aber warum eigentlich? Je mehr sich trauen würden, desto schneller würde dieses Gefühl einem der Belustigung weichen und zu einer lustigen Erinnerung werden, an die wir uns in 10 Jahren bestimmt gerne dran erinnern. Denn wie ich schon geschrieben habe, ist T´tanzen ein Gefühl der Freiheit. Es soll Spaß machen, das ist das Wichtigste! Man sollte sich mehr zutrauen und zu einem stehen, denn durchs Tanzen kommt die Lebensfreude!

 
9 Kommentar(e)
  1. Promedia Maassen
    15. November 2023

    Liebe Katharina, wir finden es sehr beeindruckend, was du das geschrieben hast. Du hast es am Thema "Tanzen" aufgehangen, was ich gut nachvollziehen kann. Aber mir persönlich fällt auch das "Singen" ein. Viele Dinge, die du beschreibst, passieren auch, wenn man eine Menge von Leuten zum Singen auffordern würde. Du schreibst "Tanzen ist ein Gefühl der Freiheit". Ich habe diese Gefühl beim Singen und es tut der Seele gut! Also, mehr tanzen, auch miteinander und dadurch eine schöne gemeinsame Erinnerung kreieren. Dein Beitrag gefällt uns sehr - toll gemacht. Viele Grüße Das MiSch-Projektteam Carina und Kerstin
  2. Hannah
    17. November 2023

    Hallo katharina Ich finde deinen Text sehr sehr gut und anschaulich
  3. Zoe
    17. November 2023

    Ich finde diesen Artikel sehr inspirierend und er erinnert mich sehr an mich
  4. Jesper
    17. November 2023

    Guter Text
  5. Lina
    17. November 2023

    Liebe Katharina ich finde deinen Text sehr interessant und ich konnte mich Mega gut hinein versetzen und habe diese Momente nachvollziehen können. Beim mir ist es nicht das Tanzen gewesen sondern das Handball Spielen wo ich mich nach jedem Training über jeden Ball gefreut habe der Perfekt angekommen ist. Der Text ist sehr anschaulich!!! Ich hoffe du gewinnst☀️
  6. Lina
    17. November 2023

    Liebe Katharina ich finde deinen Text sehr interessant und ich konnte mich Mega gut hinein versetzen und habe diese Momente nachvollziehen können. Beim mir ist es nicht das Tanzen gewesen sondern das Handball Spielen wo ich mich nach jedem Training über jeden Ball gefreut habe der Perfekt angekommen ist. Der Text ist sehr anschaulich!!! Ich hoffe du gewinnst☀️
  7. Anke Ketelsen
    18. November 2023

    Hallo Kathi, Das hast du super beschrieben und man merkt das liegt dir am Herzen . Es werden sich viele die Tanzen oder andere sich in dem Text wiederfinden . Ich drück dir die Daumen . Lieben Gruß Anke
  8. anonym
    28. November 2023

    Ich finde diesen text sehr toll
  9. M und G
    28. November 2023

    Hi Katharina, wir finden deinen Text sehr gut gelungen, da wir uns sehr gut hineinversetzen , weil wir beide selbst seit einigen Jahren tanzen. :) Tolle Wortwahl !

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert